Samstag, 12. März 2022

Leitvers

Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, das erwägt!
Philipper 4,8

Mensch

Seelenspeise

Es ist nun schon viele Jahrzehnte her, dass in der alten Pariser Pferderennbahn, dem Hippodrom, zwei Brüder als Clowns ihre Possen trieben und dabei auch gefährliche akrobatische Kunststücke vorführten. Das Publikum war begeistert, als plötzlich einer der beiden Clowns abstürzte, der andere eilig vom Hochseil kletterte und sofort ein herzzerreißendes Geschrei anstimmte. Die Leute klatschten wegen des gelungenen Gags. Aber die Schreie waren echt, und der Abgestürzte war tot. - Als das bekannt wurde, schlichen die Leute betreten und stumm heim. Sie hatten ihr Eintrittsgeld für einen aufregenden Nervenkitzel bezahlt. Als sie jedoch persönlich dem Tod in dessen leere Augenhöhlen starrten, machten sie sich davon.

Meiner Tageszeitung liegt jede Woche eine Vorschau der kommenden Fernsehsendungen bei. Vorrangig geht es da um die ganze Bandbreite der Bosheiten, die sich Menschen gegenseitig antun mögen: Verrat, Hinterlist, Quälerei, Schikane, Treulosigkeit und Mord. Offensichtlich kommt das bei den meisten Zuschauern gut an. Krimis und Ähnliches scheinen eine ganz beherrschende Saite in ihren Herzen zum Schwingen zu bringen. Aber besonders die Kinder, die mit diesem Genre groß werden, sind herzlich zu bedauern, zumal die Hemmschwelle, etwas Derartiges selbst tun zu wollen, durch solche Bilder immer niedriger wird.

Sehen wir unseren Tagesvers an, so geht eine viel hellere Welt vor uns auf. Leider müssen wir uns darauf gefasst machen, dass die da vertretenen Werte nur noch als Schnulze und frommer Quatsch abgetan werden. Aber das sollte uns nicht davon abhalten, unsere Kinder im Lichtglanz dieses Verses aufwachsen zu lassen. Gott möge Ihnen dabei behilflich sein!

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Woraus besteht das geistige Futter, das Ihre Kinder täglich bekommen?
Tipp
Die heile Welt gibt es nicht mehr; sie kann aber in jedem Herzen ein wenig wachsen.
Bibellese
Sprüche 3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.