Dienstag, 12. Juli 2005

Leitvers

Lass ab vom Bösen und tue Gutes,
suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

Den Frieden erkämpfen?!

Den Frieden erkämpfen?!

Zerstörte Häuser und Autos, das Dröhnen von Kampfflugzeugen, das Rattern von Maschinengewehren, das Donnern von schießenden Panzern und die entsprechenden Explosionen versuchen uns die Reporter möglichst direkt aus dem Kriegesgeschehen auf unseren heimischen Bildschirm zu bringen. Die täglichen Kriegsbilder aus aller Welt mit dem greifbar nahen Leid der Opfer lassen in uns den Wunsch nach dem Weltfrieden laut werden. Warum werden Konflikte denn nicht auf diplomatischem Weg gelöst? Wie kann man nur so dumm sein? - denken wir.
Fangen Konflikte aber nicht im Kleinen an? Wie sieht Ihre Beziehung zum Partner, zu Geschwistern, Nachbarn, Arbeitskollegen usw. aus? Sind nicht dort schon die Keime für größere Konflikte zu sehen?
Schon im Paradies zweifelten Adam und Eva daran, dass es Gott nur gut mit ihnen meinte. Seit der Mensch sich dann von Gott losgesagt hat, nahmen die Konflikte auf der Erde immer mehr zu, und jetzt sind wir in der Lage, die komplette Erde mehrfach völlig zu zerstören - welch ein Fortschritt?! Die Lösung für zwischenmenschlichen Frieden liegt darin, unsere Beziehung zu Gott wieder in Ordnung zu bringen. Dies geschieht dadurch, dass wir wieder die Herrschaft Gottes über unser Leben anerkennen und seinen Willen befolgen, wie er uns in der Bibel und in dem Leben Jesu mitgeteilt wird. Gott erneuert uns von »innen«. Er schenkt uns ein neues Herz und eine neue Gesinnung. Hieraus wird uns dann ein innerer Frieden geschenkt, so dass wir dann für andere zu Friedenstiftern werden können. Durch diese von Gott geschenkte Liebe können wir den Hass und Unfrieden um uns her überwinden.

Volker Koenig


Frage
Haben Sie Frieden mit Gott?
Tipp
Weltfrieden beginnt im Kleinen - erst im eigenen Herzen, dann in meiner nächsten Umgebung.
Bibellese
Apostelgeschichte 16,6-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.