Donnerstag, 13. März 2003

Leitvers

Und er versammelte sie an den Ort,
der auf hebräisch Harmagedon heißt.

Offenbarung 16,16

Ein einzigartiger Hinweis für Touristen

Ein einzigartiger Hinweis für Touristen

Wir steigen aus dem Linienbus von Hadera nach Megiddo und folgen den Hinweisschildern zu den Ausgrabungen. Im Tal ist es ziemlich heiß, aber auf dem Hügel, wo Salomo eine seiner Garnisonen hatte, weht ein angenehmer Wind. Nach Besichtigung der Zeugen aus knapp 3000 Jahren Vergangenheit stehen wir plötzlich vor einer ganz einmaligen Tafel. Darauf wird nicht nur an die früheren Schlachten erinnert, die an diesem geschichtsträchtigen Ort stattgefunden haben. Das Besondere ist der Hinweis auf eine zukünftige Schlacht, die Schlacht von Harmagedon. Soviel ich weiß, ist dies der einzige Ort auf der Erde, wo Touristen durch ein öffentliches Hinweisschild auf ein in der Bibel prophezeites Ereignis aufmerksam gemacht werden. Hat sich da vielleicht ein geschickter Tourismus-Manager auf die christlichen Besucher eingestellt?
Unabhängig von dieser Frage hat das Schild eine wichtige Botschaft: Hier am Berg von Megiddo (griechisch: Harmagedon) werden die Heere aus aller Welt zur letzten Schlacht vor dem Beginn des Friedensreiches gesammelt. Dann wird der Messias, der in Macht und Herrlichkeit vom Himmel kommt, sein Volk Israel von der riesigen Übermacht der Feinde erretten. Beschrieben ist dieses gewaltige Ereignis unter anderem in Jesaja 63,1-6; Sacharja 14,1-5; Offenbarung 14,19-20; 16,13-16 und 19,11-21. Die Angabe »1600 Stadien« in Offenbarung 14,20 entspricht einer Entfernung von knapp 300 km und reicht von Megiddo im Norden Israels bis hinter Bozra in Edom oder in die Nähe des Golfs von Akkaba. Das heißt, diese letzte Entscheidungsschlacht wird im ganzen Land Israel ausgefochten.

Hartmut Ising


Frage
Gott wird für Israel kämpfen – wie stehen Sie dazu?
Tipp
Es lohnt sich, auf der richtigen Seite zu stehen.
Bibellese
Jesaja 63,1-5

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.