Freitag, 13. Mai 2022

Leitvers

Suchet den Herrn, solange er sich finden lässt; ruft ihn an, solange er nahe ist!
Jesaja 55,6

Alltag

Gelegenheit verpasst?

Vier Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück: die Tage, die du gelebt hast; die Erfahrungen, die du gemacht hast; die Worte, die du benutzt hast; und die Chancen, die du verpasst hast.

Fast jeder kennt den Ausdruck »Die Gelegenheit beim Schopf packen«. Der stammt aus einer alten Sage der griechischen Mythologie. Kairos ist der »Gott der günstigen Gelegenheit« - ein Jüngling, dem eine Haarlocke in die Stirn fällt und der unablässig mit seinen geflügelten Schuhen umhereilt wie der Wind. Wenn du ihn ergreifen willst, musst du ihn an seinem Haarschopf packen. Denn sobald er an dir vorüber ist, ist es zu spät. Ich gehe davon aus, dass es Ihnen bereits ebenso erging wie mir. Da gab es einen Krankenbesuch, den ich hätte machen sollen - machte ihn nicht, und es war zu spät. Einmal zu lange gewartet mit der Einsendung zu einer Teilnahme - Chance vorbei. Zeit übersehen - Bus verpasst, usw.

Die Bibel sagt uns, dass es auch in Bezug auf Gott Chancen und verpasste Gelegenheiten gibt. Sie erzählt von Menschen, die nicht vorbereitet waren, zu lange gewartet oder einfach das Angebot Gottes ausgeschlagen haben. Das Angebot, das Gott uns macht, ist Vergebung unserer Sünden, Versöhnung mit ihm und ewiges Leben bei ihm im Himmel. Dieses Angebot hat er vor nahezu 2000 Jahren durch seinen Sohn Jesus Christus zu uns Menschen gebracht. Aber es ist zeitlich begrenzt. Es kommt ein Tag, an dem Gott seine »Himmelstür« verschließt. Gott klopft allerdings mehrere Male im Leben an unsere »Herzenstür«. Sehr oft ist keiner »zu Hause«. Deutliche »Warnschilder« wie Krankheit oder Unfall werden missachtet. Unzählige kleine Gelegenheiten wie Begegnungen mit Christen, eine Bibel oder ein christliches Buch als Geschenk verlieren sich im Getriebe des Alltags.

Sebastian Weißbacher
Frage
Bei welchen Gelegenheiten hat Gott bei Ihnen schon angeklopft?
Tipp
»Die Gelegenheit beim Schopf packen« ist die einzig richtige Devise, wenn Gott anklopft.
Bibellese
Lukas 13,24-25

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.