Dienstag, 13. Oktober 2015

Leitvers

… wenn wir untreu sind – er (Gott) bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
2. Timotheus 2,13

Einer ist treu

Einer ist treu

Neulich hörte ich von einer Frau, die von einem Familienvater ein Kind erwartet, der sie nun heiraten will. Da ist dann wirklich alles durcheinander.
Diese Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht. Denn immer mehr Beziehungen sind heute unverbindlich, Ehen werden sehr leichtfertig getrennt und auch Kinder sind kein Grund mehr, an einer bestehenden Partnerschaft dauerhaft festzuhalten. Es entsteht der Eindruck, dass der Begriff »Treue« immer weniger Menschen wichtig ist. Und doch beweisen Umfragen, dass vor allem Frauen die Treue des Partners für besonders wichtig halten.
Was bedeutet es nun in unserem Tagesvers, dass Gott auch dann treu bleibt, wenn wir untreu werden? Soll das heißen, dass der »liebe Gott« auch dann noch treu zu uns hält, wenn wir machen, was wir wollen, und treulos werden? Ich glaube nicht. Es bedeutet vielmehr, dass wir mit Gott erst wieder ins Reine kommen, wenn wir dahin zurückkehren, wo wir Treue versprochen haben. Erst von da an ist er wieder auf unserer Seite. Darauf können wir uns dann allerdings auch felsenfest verlassen. Denn er selbst hat die Familie als Keimzelle aller menschlichen Zivilisation gegründet. So geht ohne intakte Familien alles Weitere über kurz oder lang zugrunde, seien es Kommunen oder ganze Völker.
Gottes Treue macht unsere Untreue nicht etwa ungeschehen. Vielmehr ist sie immer der feste Anker, an dem wir wieder festmachen können, wenn wir zur Treue zurückkehren. Und Gott wird uns mit den Folgen unserer Untreue auch nicht im Stich lassen. Das können wir aus uns nicht zustandebringen. Er muss uns dabei helfen. Aber das will er gerne tun.

Simona Brand


Frage
Was hindert Sie daran, zu Gott zurückzukommen?
Tipp
Wenn Gott nicht treu wäre, hätten wir Menschen keine Chance.
Bibellese
Jeremia 33,1-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!