Samstag, 14. Mai 2011

Leitvers

Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.
Psalm 139,5

Like A Satellite

Like A Satellite

Vor einem Jahr hat Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen. Welch eine triumphale Nacht! Der Abstand vor allen anderen Musikern war deutlich. 28 Jahre nach dem Sieg von Nicole mit »Ein bisschen Frieden« holte wieder eine junge Sängerin den Grand Prix für Deutschland. Es ist erst das zweite Mal, dass ein deutscher Vertreter den Wettbewerb gewonnen hat.
Die kecke 19-jährige Lena hatte ihre 24 Konkurrenten mit ihrem Song »Satellite« weit hinter sich gelassen. Mit 246 Punkten gewann sie vor den türkischen Teilnehmern (170 Punkte) und den Musikern aus Rumänien (162 Punkte). Damit findet der 56. Eurovision Song Contest in diesem Jahr in Deutschland statt.
Der Ohrwurm »Satellite« beißt sich im Kopf fest und ist ein nettes, typisches Liebeslied: »Love, oh, love, I gotta tell you how I feel about you« (Liebster, oh, Liebster, ich muss dir sagen, was ich für dich empfinde.) Dann beschreibt sie ihr Interesse an ihrem »Liebsten«: »Like a satellite, I'm in an orbit all the way around you« (Wie ein Satellit, bin ich in einer Umlaufbahn auf dem Weg um dich herum.) Echte Liebe dreht sich immer nur um den Geliebten.
Liebe ist tatsächlich, wenn man den anderen«umfassend« kennen will. Und das ist auch ein Aspekt der Liebe Gottes uns Menschen gegenüber. »Er umgibt mich von allen Seiten«, heißt es in einem der schönsten Psalmen der Bibel, Psalm 139. »Herr, du hast mich erforscht und erkannt. Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern« (Verse 1-2). Wie ein Satellit umgibt der Herr des Universums den Menschen, der ihm vertraut. Aus Interesse. Um auf ihn aufzupassen. Wegen seiner Liebe zu ihm.

Markus Wäsch


Frage
Was könnte besser sein, als ein solches Interesse des Allmächtigen an einem Menschen?
Tipp
Das abzulehnen ist die eigentliche Ursünde der Menschen.
Bibellese
Psalm 139,1-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.