Freitag, 14. Dezember 2018

Leitvers

Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Korinther 5,17

Vitamin C

Vitamin C

Im Chemieunterricht zeige ich den Schülern gerne ein eindrucksvolles Experiment. Zu einer dunkelbraunen Lugolschen Lösung (Jod-Lösung) gibt man etwas frisch gepressten Zitronensaft. Die dunkelbraune Färbung verschwindet, und man erhält eine klare farblose Flüssigkeit. Eine Zitrone enthält viel Vitamin C. Die chemische Bezeichnung für Vitamin C lautet Ascorbinsäure. Dahinter steckt die Abkürzung für antiskorbutische Säure. Denn Vitamin C schützt vor einer früher weitverbreiteten Vitaminmangelkrankheit, dem Skorbut. Bis ins 19. Jahrhundert erkrankten viele Seeleute daran, weil sie viele Monate mit ihren Schiffen auf See waren und häufig keinen ausreichenden Vorrat an frischem Obst und Gemüse an Bord hatten. Die Ascorbinsäure ist ein starkes Reduktionsmittel und reagiert mit dem farbigen Jod, sodass ein farbloses Produkt entsteht.
Wenn wir ehrlich unser Leben betrachten, so müssen wir feststellen, dass es auch dort manche dunkle Stelle gibt, wo wir nicht nach Gott gefragt und unseren eigenen Willen getan haben, auch wenn wir gemerkt haben, dass es nicht richtig ist. Die dunklen Seiten möchte man am liebsten verstecken. Aber Gott bietet uns ein Mittel an, mit dem alles Dunkle hell und klar wird. Sein »Lösungsmittel« ist das Vitamin »C« wie Christus. Wer bei ihm Vergebung sucht, dem wird vergeben. Wenn wir eine lebendige Beziehung zu Christus haben, dann wird unsere dunkle Seele »entfärbt«, und wir können ein reines Gewissen haben. Das alte Leben ist Vergangenheit, und etwas Neues ist entstanden, ähnlich wie bei einer chemischen Reaktion. Das Ergebnis zeigt ganz andere Eigenschaften als das, was vorher zu sehen war. Unser obiger Bibelvers sagt: Da ist »eine neue Schöpfung«.

Uwe Harald Böhm
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Haben Sie schon dieses Vitamin C?
Tipp
Bitten Sie Gott um Hilfe dafür, dass Sie es bekommen!
Bibellese
Titus 3,3-8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!