Dienstag, 15. Januar 2013

Leitvers

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!
Psalm 51,12

Wie Sie sich gut in Szene setzen

Wie Sie sich gut in Szene setzen

»Stellen Sie sich immer etwas nach links, wenn ein Pressefotograf ein Gruppenfoto anfertigt!«, riet uns der Referent in einem Seminar für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Auf dem Bild rückt man dadurch auf die rechte Seite, auf die nach der Argumentation des Experten bei vielen Zeitungslesern die größte Aufmerksamkeit gerichtet ist.
Gerne wollen wir Menschen uns möglichst positiv darstellen. Psychologen haben viele Tipps für uns parat, wie wir durch kleine Tricks sympathischer wahrgenommen werden. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, verbunden mit dem passenden Anzug und einer bewussten Körperhaltung können den ersten Eindruck, den andere von uns bekommen, positiv prägen.
Doch spätestens wenn es zu langfristigen Kontakten kommt, wird mein Gegenüber meine ganze Persönlichkeit kennenlernen - auch meine charakterlichen Schwächen. Der beste Tipp für den Aufbau guter Beziehungen ist daher Ehrlichkeit. Auch in meiner Beziehung zu Gott zählt nur Aufrichtigkeit. Er kennt mein Herz. Meine Charakterschwächen und Fehler sind ihm ebenso bekannt wie die Motive, die ich verfolge. Vor ihm kann und will ich mich nicht verstellen. Stattdessen will ich ihm - wie König David in dem Psalm, aus dem der obige Vers stammt - ehrlich sagen, dass mein Herz nicht rein ist. Ich will zugeben, wo ich schuldig geworden bin, und Gott bitten, mir zu vergeben. Auf dieser Grundlage hilft er mir dann zu einem neuen Verhalten.
Wer Gott um ein reines Herz bittet, wird von innen heraus verändert. Das befreit mich von dem Krampf, anderen etwas vortäuschen zu wollen. Gott will aus mir einen Menschen machen, der echt ist - und das werden auch meine Mitmenschen schätzen.

Andreas Droese
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
In welchen Situationen verstellen Sie sich, um besser anzukommen?
Tipp
Gute Beziehungen beruhen auf Ehrlichkeit!
Bibellese
Sprüche 16,13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.