Mittwoch, 15. Mai 2002

Leitvers

… und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
3. Mose 19,18

Radikale Menschlichkeit

Radikale Menschlichkeit

Wieder einmal saß ich im Luftschutzkeller. Mitten in dem Gedröhne und Krachen von Flugzeugen, Flak und Bomben plötzlich ein markerschütternder Schrei. Schluchzend sagte jemand: »Das ist Iwan.« Gemeint war der russische Kriegsgefangene, der bei uns einquartiert war. Als wir beim Alarm in den Keller rannten, wurde er durch den von den Nazis eingesetzten Luftschutzwart schroff zurückgewiesen. »Verschwinde, dreckiger Iwan! Hier bei uns hast du nichts zu suchen!«, schrie er und verriegelte die Eisentür von innen. Zwar empörten sich einige, doch es nützte dem Russen nichts. Er musste draußen bleiben, wo die Bomben fielen. Dann dieser furchtbare Schrei mitten in dem tobenden Inferno, der alle in Schrecken versetzte.
Der russische Kriegsgefangene war ein gutmütiger Mensch. Oft hatte er meinen kleinen Bruder mit seinem blonden Lockenkopf liebkosend auf den Arm genommen. Dabei liefen ihm jedesmal Tränen übers Gesicht. Auch wenn er uns stolz das ziemlich verknitterte Foto seiner Familie zeigte und es küsste, musste er weinen. »Mattka«, sagte er und tippte mit dem Finger auf seine Frau, die auf dem Bild drei Kinder umarmte.
Nach dem Bombenangriff fand man Iwan im Plumpsklo hinter dem Haus: mit nur noch einem Bein tot in der Jauche liegend. Dort war der arme Mann erstickt und verblutet – in unserem Kot. Fremdenhass, damals wie auch heute, ist etwas Scheußliches und zeigt, wie weit man von der Gesinnung dessen entfernt ist, der sich der Armen, Verachteten und Ausgestoßenen angenommen hat. Jesus Christus hat seinen Nachfolgern geboten: »Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist« (Lukas 6,36).

Karl-Heinz Gries


Frage
Wer hat das Recht, sich über andere zu erheben?
Tipp
Gott, der Herr und Schöpfer allein, ist Herr über Leben und Tod!
Bibellese
3. Mose 19,11-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.