Dienstag, 15. Juni 1999

Leitvers

In der Welt habt ihr Angst;
aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 16,33

Angst

Angst

Notvolle Situationen machen uns Angst. Und in unserer Zeit nehmen Ängste zu. Irgendwie gehört die Angst zum Menschsein dazu. Da spielt auch das Alter der Menschen keine Rolle. Als unser Sohn 12 Jahre alt war, lag er gut drei Monate krank im Bett. Sein Immunsystem war angegriffen, er war blass und fiebrig. Vom »Immunsystem« hatte er schon gehört, seine Angst war nun, AIDS zu haben. Es handelte sich jedoch um eine Lungenentzündung. Menschen haben massenweise Angst, fühlen sich bedroht von allen möglichen Dingen. Die atomare Bedrohung bringt viele auf die Straße. CASTOR-Transporte und Endlagerung sind nur zwei Schlagworte unserer Tage. Obwohl heute alles auf Sicherheit ausgelegt ist, bleibt die Angst unser Begleiter. Bewegungsmelder, Scheinwerfer, Frauenparkplätze, Airbags im Auto, Selbstverteidigungskurse und vieles anderes mehr sollen uns Sicherheit geben, doch die Angst bleibt.
Woher kommt die Angst eigentlich? Psychologen reden von der Urangst beim Geburtsvorgang, wenn das Baby aus der Geborgenheit des Mutterleibes in die Welt hinein geboren wird. Doch viel schwerer wiegt, dass der Mensch von Gott getrennt ist und in den Bedrohungen des Lebens keinen Rückhalt mehr findet. Die Überwindung der Angst ist dann möglich, wenn der Mensch sich in der Hand eines Stärkeren weiß und sich dieses Rückhalts gewiss ist. Wer sich auf Jesus Christus verlässt, hat den stärksten Rückhalt, den es gibt, denn er hat sogar den Tod überwunden. Wie schlimm es auch kommen mag, wer auf Jesus vertraut, kann gewiss sein, dass er zuletzt bei ihm geborgen sein wird. Solche Gewissheit nimmt die Angst weg.

Joschi Frühstück
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie gehen Sie mit Ihren Ängsten um?
Tipp
Knüpfen und halten Sie Verbindung zu dem, der jede Not kennt und sogar den Tod überwunden hat!
Bibellese
1. Mose 40,1-23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.