Sonntag, 15. Juni 2003

Leitvers

Sechs Tage sollst du arbeiten,
aber am siebten Tag sollst du ruhen.

2. Mose 34,21

Der siebente Tag

Der siebente Tag

Wir sind eingeladen, sonntags auszuspannen. Am »Tag des Herrn« ist Gelegenheit, Ruhe zu finden vom Alltagsstress und aller Mühe. Aber auch um Gottes Wort zu hören. »In die Kirche rennen doch nur die, die es nötig haben!« »Ich kann auch zu Hause Christ sein und beten!« »Zum Gottesdienst gehen? Da bin ich doch lieber in der Natur.« So argumentiert man gegen den Gottesdienst. Abgesehen davon, dass man die Schöpfung nicht mit ihrem Schöpfer verwechseln soll, »rennen« Kirchgänger nicht, sondern gehen in der Ruhe des sonntäglichen Friedens. Und sie haben »es« so nötig wie das tägliche Brot. Die anderen, Ablehnenden, Desinteressierten und Schlafenden etwa nicht? Die Feier des Gottesdienstes wird wie jede andere Feier auch, erst schön, wenn viele beisammen sind. Oder lehnt vielleicht jemand die Einladung zu einer Geburtstagsfeier ab mit dem Hinweis, dass er allein zu Hause genau so gut feiern kann? Zu Hause hat man Gottes Wort sozusagen nur »Play-back«, im Gottesdienst dagegen »live«. »Kommt alle zu mir!«, spricht Jesus Christus, und nicht: »Bleibt da, wo ihr seid.« Sein großes Anliegen ist der Zusammenhalt und das Zusammenbleiben der Seinen. Das aber geht nur, wenn sie auch zusammenkommen. Gemeinde kommt von Gemeinschaft, deren Stärke von altersher die Versammlung ist. In der christlichen Urgemeinde waren Tausende beieinander, um gemeinsam die »frohmachende Botschaft« zu hören, zu beten und zu danken, um Freude zu teilen, um Trost und Kraft durch die Gemeinschaft zu empfangen; und um sich gegenseitig zu ermuntern, zu unterstützen und somit einer des anderen Last zu tragen. Haben wir das heute alles nicht mehr nötig?

Karl-Heinz Gries


Frage
Was haben Sie sich für den heutigen Sonntag vorgenommen?
Tipp
Nehmen Sie sich Zeit für den Gemeindebesuch!
Bibellese
Apostelgeschichte 12,1-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.