Mittwoch, 15. August 2001

Leitvers

Der Mann leiste der Frau die eheliche Pflicht,
ebenso aber auch die Frau dem Mann.

1. Korinther 7,3

Mal ganz ehrlich …

Mal ganz ehrlich …

  Man traut doch seinen Augen kaum, wenn man so etwas liest! Die »eheliche Pflicht«! Ja, du liebe Güte! Ist das nicht ein Beleg dafür, dass die Bibel eben doch ein absolut altmodisches Buch ist? Hier ist doch schließlich von Sexualität die Rede. Aber in was für einer Weise!
Mal ganz ehrlich … Es widerspricht schon dem Zeitgeist und der Mehrheitsmeinung in unserer Gesellschaft. Allerdings sind Modediktat und Mehrheitsmeinung noch lange nicht die Wahrheit! Mal ganz ehrlich … Es geht hier überhaupt nicht um die Einklagbarkeit eines Verhaltens (Ich verlange von dir, dass du deine Pflicht erfüllst!), sondern um die grundsätzliche Haltung der Verantwortlichkeit für den anderen! Gott möchte uns sagen: In einer Ehe übernimmst du Verantwortung für deinen Ehepartner. Du bist deinem Ehepartner verpflichtet. Weil ihr euch liebt, sollen dir die Bedürfnisse des anderen wichtiger sein als deine eigenen. Mal ganz ehrlich … Das ist doch genau das, was sich jeder Mensch wirklich wünscht! Ich brauche keine Angst mehr zu haben als Objekt der Begierde und als Gegenstand der Lusterfüllung missbraucht zu werden. Da ist kein Gegeneinander mehr! Da ist ein Miteinander und sogar ein Füreinander! Ehepartner, die Gottes Rezept für eine gelingende Ehe folgen, wissen: Wir haben uns einander anvertraut und füreinander Verantwortung übernommen. Wir sind wechselseitig umeinander besorgt. Denn nur im Rahmen der Ehe, die nach Gottes Vorstellung geführt wird, können beide Ehepartner in vertrauensvoller Geborgenheit und Sicherheit die gegenseitige Fürsorge erfahren, die aus wahrer Liebe wächst. Mal ganz ehrlich … Wenn das nichts ist!

Thomas Wink


Frage
Könnte mein Ehepartner sagen, dass er sich bei mir geborgen fühlt?
Tipp
Ich will ihm von heute an dieses Gefühl geben!
Bibellese
Apostelgeschichte 24,22-27

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.