Mittwoch, 15. September 2010

Leitvers

Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.
1. Johannes 1,5

Die dunkle Seite Gottes?

Die dunkle Seite Gottes?

Unter diesem Titel gibt es einiges an Literatur über den Gott der Bibel und seinen Zorn über die Menschen, besonders im Alten Testament. Der heutige Tagesvers macht deutlich: Es gibt keine dunkle Seite Gottes. Was uns zu schaffen macht, ist sein Licht. In 1. Timotheus 6,16 schreibt Paulus, dass Gott »allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann.« Gottes Licht ist für jeden Menschen absolut tödlich, wenn er nur die »kleinste Sünde« getan hat.
Dazu ein Beispiel aus der Natur: Die Sonne hat im Gegensatz zu dem Mond und den Planeten keine dunkle Seite, weil sie selbst die Lichtquelle ist. Und nicht nur das, sie hält durch ihre Anziehungskraft alle Planeten auf ihren Bahnen. Aber ihre Strahlen (besonders die UV-Strahlung) sind für alles Leben absolut tödlich. Das Leben auf der Erde ist nur möglich, weil diese von einer Schutzhülle umgeben ist, deren wichtigsten Bestandteil die Atmosphäre ausmacht. Durch die Atmosphäre werden die tödlichen Strahlen abgefangen, sodass fast nur Licht und Wärme die Erdoberfläche erreichen.
Den gleichen Effekt bewirkt der Herr Jesus Christus für unser Verhältnis zu Gott. Durch sein Leiden und Sterben ertrug er den heiligen und gerechten Zorn Gottes über die Sünde, der eigentlich uns hätte treffen müssen. Nur durch Jesus Christus ist der Zugang zu Gott möglich.
Wer jedoch glaubt, ohne Jesus Christus, dem heiligen Gott, nahen zu können, der erleidet das Gleiche wie ein Astronaut, der sich außerhalb der schützenden Atmosphäre seines Raumanzuges entledigen würde.

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Vorstellung haben Sie von Gott?
Tipp
Schauen Sie auf Jesus. Er sagt: »Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat« (Johannes 12,45).
Bibellese
4. Mose 21,4-9

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.