Mittwoch, 16. Februar 2000

Leitvers

Wo warst du, da ich die Erde gründete?
Teile es mit, wenn du Einsicht kennst!

Hiob 38,4

Präzise Abstimmung der Erde (Teil 1)

Präzise Abstimmung der Erde (Teil 1)

Die Erde zeigt in vielen Einzelheiten, dass sie eingerichtet wurde, um das Leben auf ihr zu ermöglichen. Nur drei Aspekte will ich heute einmal nennen:
1. Richtiger Abstand zur Sonne: Wir bewegen uns in einem Abstand von 150 Millionen Kilometern um unser Zentralgestirn. Bei der gegebenen Licht- und Wärmestrahlung der Sonne führt das zu jenen Temperaturen, wie wir sie auf unserem Planeten vorfinden. Wäre die Sonne heißer, dann wäre der Abstand für geeignete Lebensbedingungen auf der Erde zu klein; wäre sie kühler, dann brauchten wir für geeignete Lebensbedingungen eine größere Nähe zu unserem Energielieferanten. Bei dem vorliegenden Zustand der Sonne dürften wir weder näher noch weiter von ihr entfernt sein.
2. Richtige Drehgeschwindigkeit der Erde: Würde die Erde wesentlich langsamer rotieren, dann ergäben sich extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag- und Nachtseite. Auf der Tagseite würde es infolge der lang andauernden Einstrahlung unerträglich heiß, was zudem eine Austrocknung der Erdoberfläche bewirken würde. Die Nachtseite kühlte dagegen zu stark aus. Die relativ schnelle Rotation unserer Erde sorgt infolge des kurz aufeinanderfolgenden Wechsels von Tag und Nacht für eine weitgehende Angleichung der Temperaturen am gleichen Ort.
3. Richtige Jahreslänge: Die Länge des Jahres ist auf unser Leben gut abgestimmt . Die Jahreszeiten haben eine ausgewogene Länge, so dass es zwischen Saat und Ernte genügend Wachstumszeit gibt. Andere Beispiele in unserem Planetensystem zeigen uns dagegen lebensverhindernde Zyklen (z. B. 1 Uranusjahr = 84 Erdjahre, 1 Merkurjahr = 88 Erdtage).

Werner Gitt


Frage
Worauf weist die Präzision in der Schöpfung hin?
Tipp
Man muss immer auf einen Sinngeber schließen, wenn man etwas Sinnvolles entdeckt hat.
Bibellese
2. Mose 5,1 - 6,1

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!