Dienstag, 16. Februar 2010

Leitvers

Jeder von uns gefalle dem Nächsten zum Guten, zur Erbauung!
Römer 15,2

Sei wie du bist! Lebe wie du willst!

Sei wie du bist! Lebe wie du willst!

Diese Überschrift zierte den Deckel eines Katalogs, der preiswerte Möbel aus Schweden anbot. Na, das ist doch was! Endlich nicht mehr auf verstaubte Formen Rücksicht nehmen, endlich sein eigener Herr sein und tun und lassen können, was man will! Und alles, was man dazu braucht, sind knallig gefärbte Baumwollstoffe, helle Lampen und Möbel, die man in Einzelteile zerlegt geliefert bekommt und zu Hause zusammenbauen darf. Aber wenn die Einrichtung steht, haben Sie dann die große Freiheit gewonnen? Nein. Nicht einmal wenn Sie Single sind; und wer eine Familie hat, weiß sowieso, dass es nur harmonisch zugeht, wenn einer auf den anderen Rücksicht nimmt und nicht »lebt wie er will«.
Die Katalog-Designer kannten natürlich den Wunsch der Menschen, völlig unabhängig zu sein und nutzten dies für ihre Zwecke aus, obwohl wahre »Freiheit die Freiheit des anderen ist«, wie Rosa Luxemburg einmal sagte, vielleicht ohne zu wissen, welche christliche Weisheit sie damit aussprach. Wir egoistischen Menschen zeigen es leider immer wieder durch kleine Streitereien und große Kriege, dass wir nicht auf die Freiheit der anderen, sondern nur auf unsere eigene bedacht sind. Alle Appelle an unsere Mitmenschlichkeit bewirken nicht mehr, als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Die Schere zwischen denen, die leben können, wie sie wollen, und denen, die nicht wissen, wie sie überhaupt leben sollen, wird immer weiter.
Weil die Sache so hoffnungslos ist, sandte Gott seinen Sohn auf die Erde, der seine ganz große Freiheit aufgab, um alle die anderen frei zu machen, die ihre Hoffnung auf ihn setzen.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wovon erhoffen Sie mehr Freiheit?
Tipp
Denken Sie mal über den Spruch von Rosa Luxemburg nach!
Bibellese
Römer 15,1-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!