Freitag, 16. März 2018

Leitvers

Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Nachrichten

Nachrichten

Es ist 20 Uhr. Über die Neuigkeiten des Tages wird im Fernsehen berichtet: Kriegsereignisse, Selbstmordanschläge mit Toten und Verletzten, Hackerangriffe auf Regierungs-Computer, Klimaerwärmung und ihre Folgen, Naturkatastrophen, Doping im Sport, Manipulationen an Fahrzeugmotoren. Bei den vielen Schreckensmeldungen sind die Informationen über die Lottozahlen eine gute Nachricht. Da gibt es glückliche Gewinner. Die Chance zu gewinnen ist allerdings sehr gering. Erst wer sechs Richtige und die Superzahl hat, erhält den Jackpot. Die Chance dafür liegt bei 1 zu 140 Millionen und ist eigentlich noch viel unwahrscheinlicher, weil der Staat und die Lottofirma auch noch eine große Menge von dem Geld verlangen.
Bei den vielen bedrückenden Nachrichten stellt sich die Frage: Wo gibt es gute, froh machende Nachrichten, die sich von den Schreckensmeldungen positiv abheben? – Ich las kürzlich in der Bibel eine gute Nachricht von Jesus, dem Sohn Gottes. Er verspricht seinen Zuhörern: »Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis wandeln!«
Nachfolgen meint nicht Hinterherlaufen. Jesus nachfolgen ist ein Lebensprogramm und bedeutet, mit ihm zu leben, sich von ihm bestimmen zu lassen. Er schenkt Lebenssinn, will vor Irrtümern bewahren und den richtigen Weg durch das Leben weisen. Jesus ist das Licht der Welt. Er erleuchtet die Finsternis, sodass wir uns orientieren können. Je näher wir Jesus nachfolgen, umso mehr Licht haben wir auf unserem Lebensweg. Wir sehen die Dinge klar und deutlich. So erkennen wir Gefahren und können sie meiden. Jesus will, dass wir Gewinner des Lebens, ja des ewigen Lebens, sind.

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Ab wann wird auch der höchste Lottogewinn für uns absolut wertlos?
Tipp
Wir sollten nach Werten streben, die uns auch über den Tod hinaus nicht verloren gehen.
Bibellese
Psalm 73

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!