Dienstag, 16. Juni 2009

Leitvers
Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!

1. Johannes 3,18

Nur zur Zierde?

Nur zur Zierde?

Endlich Urlaub! Nach einer hektischen Zeit wollten wir uns im Allgäu einige Tage erholen. Die Ferienwohnung hatte uns schon im Prospekt gut gefallen. Mit ihren verzierten Fensterläden aus Holz bot sie von außen einen schönen Anblick. Auf diesen Fensterläden ruhten unsere Hoffnungen, im Urlaub länger schlafen zu können. Denn ohne Verdunklung des Kinderzimmers würde unsere jüngste Tochter bei den ersten Sonnenstrahlen aufwachen und so lange rufen, bis der Rest der Familie aufgestanden ist. Doch als wir die kleine Damaris am Abend des ersten Urlaubstags ins Bett brachten, ließen sich die Fensterläden nicht bewegen. Bei genauer Untersuchung stellte ich fest: Die Fensterläden waren an die Außenwand angeschraubt. Sie dienten nur zur Zierde und passten sich so dem typischen Erscheinungsbild der Häuser im Dorf an. Ihre eigentliche Funktion konnten sie so gar nicht erfüllen.
Der äußere Anschein kann häufig täuschen. Das gilt nicht nur für Ferienhäuser, sondern auch für Menschen. Bin ich nicht selbst auch jemand, der sich gerne als freundlich und hilfsbereit ausgibt? Doch wie viel Zeit nehme ich mir für andere, wenn es wirklich darauf ankommt? Wie ehrlich ist mein Interesse an meinem Nächsten? Wie oft bete ich für die Nöte anderer? Ich muss zugeben: Manchmal sind meine Worte eine schöne Verzierung, aber die Taten bleiben aus. Trotz dieser Erkenntnis erreiche ich aus eigener Kraft keine dauerhafte Veränderung. So wie jemand die Schrauben lösen muss, damit die Fensterläden ihre Funktion ausüben können, brauche ich Gottes Handeln an mir, um mich zu verändern. Ich will ihn bitten, mein Leben nach seinem Willen umzugestalten.

Andreas Droese

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie echt lieben Sie Ihren Nächsten?
Tipp
Wort und Tat gehören zusammen!
Bibellese
1. Johannes 3,13-18

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.