Dienstag, 16. November 2027 (Tag der Toleranz)

Leitvers

Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Matthäus 7,3

Gesellschaft und Zusammenleben

Anzeigehauptmeister

Den wenigsten sagt wahrscheinlich der Name Niclas Matthei etwas. Er ist 21 Jahre alt. Sein Äußeres ist unscheinbar. Er trägt eine auffällige knallgelbe Warnweste. Selten ist er ohne sein Fahrrad unterwegs. Sein Wirkungskreis: das Bundesland Sachsen-Anhalt. Wissen Sie, von wem ich spreche? Genau: vom berühmt-berüchtigten Anzeigehauptmeister! Mittlerweile ein YouTube-Star!

Sein Hobby: Ordnung und Regeln im Straßenverkehr - und systematisch Anzeigen bei Verstößen erstellen. Das erledigt er in Rekordgeschwindigkeit. Man muss sich das mal vorstellen: Nach eigenen Angaben hat er allein im Jahr 2023 rund 4000 Anzeigen erstellt. Man beachte: Er tat dies alles in seiner Freizeit. Beruflich hatte er eine Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen!

Man kann über diesen jungen Mann schmunzeln. Oder sich auch ärgern, wenn man persönlich betroffen ist. Jedoch zeigt dies sehr überspitzt eine menschliche Neigung, die in uns allen steckt: Wir sind alle Anzeigehauptmeister. Wir zeigen mit dem Finger aufeinander. Wir schieben anderen die Schuld in die Schuhe.

Nicht umsonst spricht Jesus Christus die Frage im Tagesvers aus. Welches Recht haben wir, den anderen zu verurteilen und uns selbst dabei als makellos hinzustellen? Als Jesus in diese Welt kam, lebte er ein perfektes Leben. Keiner konnte ihm einen Fehler nachweisen. Viele »Anzeigehauptmeister« versuchten es - jedoch ohne Erfolg.

Jesus hingegen teilt unsere Leidenschaft für das Anklagen anderer nicht. Im Gegenteil: Er kam nicht, um uns bloßzustellen, sondern um uns zu retten. Er kam, um unsere Fehler zuzudecken - ja, mehr noch: um für die Sünden der Menschen zu bezahlen, anstatt sie anderen unter die Nase zu reiben. Was für ein Unterschied!


Tony Keller
Frage

Warum legen wir die Fehler anderer offen - um unsere eigenen zu verbergen?

Tipp

Nur eine »Selbstanzeige« vor Gott bewirkt ewige Rettung durch Jesus Christus.

Bibellese
Lukas 11,37-54

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.