Montag, 16. Dezember 2019

Leitvers

Du sahst mich schon, als ich ein Knäuel von winzig kleinen Zellen war. Und bevor mein erster Tag begann, stand mein Leben längst in deinem Buch.
Psalm 139,16

Leben ist mehr!

Leben ist mehr!

Auch wenn viele Menschen ihr Leben und das Leben anderer für wertlos halten. Gott sieht den Mehrwert und er will, dass wir ihn erkennen.
Jeder Mensch ist von Gott geschaffen und deshalb ist der alte oder kranke Mensch, der Mensch mit Behinderung, ja selbst der Embryo unendlich wertvoll. Im Jahr 2017 wurden ca. 101 200 Menschen im Mutterleib getötet. Niemand hat das Recht über die Entscheidung einer werdenden Mutter zu richten. Doch welcher Wertmaßstab prägt den sogenannten gesunden Menschenverstand?
In einem Youtube-Clip berichtet der weltberühmte Tenor Andrea Bocelli, dass Ärzte seiner Mutter empfohlen hatten, ihn abzutreiben. Der blinde Opernsänger ist verständlicherweise froh, dass ihn seine Mutter ausgetragen hat. Er sagt: »Vielleicht bin ich voreingenommen, aber ich kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war.« Ärzte hatten zu einer Abtreibung geraten, weil bei der Mutter durch eine leichte Blinddarmentzündung mit einer Behinderung zu rechnen gewesen wäre. In seinem Video möchte Bocelli Mütter ermutigen, die das Leben ihrer Babys schützen wollen. »Ich kämpfe nicht nur gegen etwas, ich kämpfe für etwas - und ich bin für das Leben«, erklärte der blinde Musiker in einem Interview mit der italienischen Zeitung Il Foglio.
Der Tagesvers erinnert uns daran, dass wir keine Kinder des Zufalls oder eine Laune der Natur sind. Schon der Tag unserer Geburt hat eine wichtige Botschaft. Wir sind von Gott gewollt und deshalb in seinen Augen unendlich wertvoll. Oft fragen Kinder: »Wo war ich, als ich noch nicht im Bauch der Mutter war?« Wir waren ein Gedanke Gottes, eine gute Idee Gottes. Fragen wir den Schöpfer, denn in seiner Gegenwart wird das Leben lebenswert.

Joachim Boshard
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wem vertrauen Sie in lebensentscheidenden Fragen?
Tipp
Von Gott allein kommt das Leben; darum ist es auch so wertvoll für ihn.
Bibellese
Jesaja 43,1-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!