Samstag, 17. Januar 2004

Leitvers

Seid dankbar!
Kolosser 3,15

Der geschenkte Gaul

Der geschenkte Gaul

»Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul«, lautet ein Sprichwort, das schon von dem Kirchenvater Hieronymus im 4. Jahrhundert zitiert wird. Es stammt vom Pferdekauf, wo man von dem Zustand der Zähne auf das Alter des Tieres schließen kann.
Wie oft aber werden auch geschenkte Sachen genau unter die Lupe genommen, kritisiert und schlecht gemacht, dass Beschenkte und auch der Geber jede Freude am Schenken verliert. Solches Verhalten ist schon schlimm genug; wir haben aber erlebt, dass uns Geschenke einfach wieder fortgenommen wurden. Meine Frau hatte die Mutter ihrer Freundin bis zum Tod lange Jahre betreut, weil die Tochter außerhalb wohnte. Aus dem Nachlass bekam sie dann einige nette Dinge geschenkt. Auch einen wunderschönen Wandteller aus Porzellan, der es ihr besondern angetan hatte. Dreimal kam nun die so genannte »Freundin« und verlangte von meiner Frau Dinge zurück, die sie ihr vorher geschenkt hatte. Letztens nun auch diesen Teller. Es war ein richtiger »Schreck in der Abendstunde«, als diese Frau während des Abendbrots mit diesem Ansinnen bei uns hereinplatzte. Meiner lieben Frau hat es regelrecht den Appetit verschlagen, als sie den geliebten Teller wieder von der Wand nehmen musste. Ich an ihrer Stelle hätte den Teller nicht herausgerückt.
Wie froh bin ich darüber, dass Gott ganz anders ist als diese »Freundin« und ich mich auf seine Zusagen und Verheißungen 100%tig verlassen darf. Als Jesus Christus am Kreuz ausrief: »Es ist vollbracht!«, hat er für mich Gottes Strafgericht erduldet und bezahlt und mir das ewige Leben geschenkt. Dieses Geschenk ist mir sicher und das nimmt mir niemand mehr. Gott ganz bestimmt nicht!

Karl-Heinz Gries


Frage
Gehören Sie zu denen, die »sich nichts schenken lassen«?
Tipp
Jeder Atemzug ist ein Geschenk des Schöpfers.
Bibellese
Römer 8,31-39

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.