Mittwoch, 17. Februar 2016

Leitvers

… mit Langmut, einander ertragend in Liebe …
Epheser 4,2

Liebe (4): Die Liebe schenkt Langmut

Liebe (4): Die Liebe schenkt Langmut

Was Langmut ist, kann man mitunter im Zoo lernen, wenn man einer Löwenmutter zusieht. Da toben ihre Kleinen auf ihr herum, beißen ihr in die Ohren und in den Schwanz und lassen ihr keine Ruhe. Sie verliert dabei nur selten die Geduld, höchstens dass sie ihre Kinder ab und zu mit eingezogenen Krallen beiseiteschiebt, wenn sie es gar zu arg treiben. Die Kleinen aber scheinen zu wissen, dass ihre Mutter ihnen immer gut gesonnen ist, was sie dann auch ziemlich unverschämt ausnutzen. Es ist, als ob sie wüssten, dass ihre Mutter weit davon entfernt ist, grimmig zu werden. »Vom Grimm entfernt sein« ist denn auch die genaue Übersetzung des Bibelwortes »Langmut«.
Wie nahe sind wir doch manchmal dem Grimm, besonders wenn unsere Nerven blank liegen! Dann müssen sich die anderen in Acht nehmen. Hinterher tut es uns dann leid, dass wir so wenig Langmut hatten. Aber woher soll man sie nehmen?
Da sagt uns nun die Überschrift, die Liebe würde uns Langmut schenken. Und tatsächlich behandeln wir jemanden, den wir wirklich lieben, langmütiger als andere Menschen. So muss man zugeben, dass es an Liebe fehlt, wenn wir die Schwächen und Unzulänglichkeiten unserer Mitmenschen nicht langmütig übersehen oder ertragen können.
Wer beten kann, der sollte Gott bitten, dass der Heilige Geist ihm Liebe schenkt. Die wird – wie wir gesehen haben – dann auch Langmut bei ihm bewirken. Außerdem wird ihm auch einfallen, welches Riesenmaß an Langmut Gott bisher schon an ihn verschwendet hat und wie oft Gott schon Grund genug gehabt hat, mit Grimm gegen uns vorzugehen. Dann wird man dankbar gegenüber Gott und möchte auch seinerseits Langmut üben.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wann haben Sie schon einmal die Langmut eines Menschen kennengelernt?
Tipp
Das wäre zur Nachahmung empfohlen!
Bibellese
Psalm 103

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.