Mittwoch, 17. Mai 2006

Leitvers

Jesus spricht: Ich bin der Weg
und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Johannes 14,6

Irrwege der Kommunikation

Irrwege der Kommunikation

Im Zentrum der Parklandschaft des schönen Münsterlandes liegt das Wasserschloss Nordkirchen. Nicht nur als Ausflugsziel, sondern als Sitz der Finanzakademie des Landes NRW ist es bekannt und von fleißigen Finanzschülern und -lehrern bewohnt.
Beinahe täglich gibt es Telefonate zwischen der Landesbesoldungsbehörde und den Schlossbewohnern. Dabei wählen sie die Düsseldorfer Ortsvorwahl 0211. Oftmals landen die Beamten bei mir in der Privatwohnung in Nordkirchen statt in der Düsseldorfer Behörde. Dies geschieht, wenn vergessen wird, eine Null vorzuwählen, mit der aus den Amtsstuben heraus das öffentliche Telefonnetz erreicht wird.
Hier lässt sich das Problem noch – durch mich – aufklären. Manchmal aber nicht, wenn nämlich – ohne recht hinzuhören – der Bedienstete sein Problem auf mein Tonband spricht. Einmal erreichte mich sogar durch Rufumleitung auf mein Handy ein Fax für Düsseldorf, als ich irgendwo auf Reisen war.
Unser Tagesvers sagt uns, dass, wenn wir mit Gott Verbindung aufnehmen wollen, dies nur auf einem bestimmten Weg möglich ist. Wir müssen uns an Jesus Christus wenden. Auf einem anderen Weg kommt keine Kommunikation zustande. Die Botschaft erreicht den Adressaten nicht, weil der falsche »Kontaktmann« gewählt wurde. Heute ist die Meinung weit verbreitet, alle Religionen seien doch nur verschiedene Wege zu demselben Gott. Ich kann mit Millionen anderen Gläubigen bezeugen, dass dies alles Sackgassen sind, während wir erfahren haben: Wer zu Jesus Christus kommt, wird Gott finden und bekommt eine sichere Zuversicht, was die irdische Zukunft und die Wohnung im Himmel angeht.

Klaus Spieker


Frage
Warum versuchen Sie es nicht wenigstens?
Tipp
Mit diesem Kalenderblatt hat Gott wieder einmal bei Ihnen angeklopft.
Bibellese
Jona 3,1-10

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.