Mittwoch, 18. Februar 2004

Leitvers

Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht,
dazu Weisheit und Zucht und Verstand!

Sprüche 23,23

Verkürzte Wahrheit auch im Medienzeitalter?

Verkürzte Wahrheit auch im Medienzeitalter?

Vor wenigen Jahren wurde durch die Umweltorganisation Greenpeace aufgedeckt, dass die nicht mehr benötigte Bohrplattform »Brent Spar« der Erdölgesellschaft Shell offenbar auf umweltschädliche Weise entsorgt werden solle, nämlich durch Versenken. Mit großem Werbeaufwand sorgte Greenpeace dafür, dass dies »schändliche« Vorgehen europaweit bekannt wurde. Die Methode des Versenkens sei die umweltschädlichste. Viel besser sei ein Zerlegen und Verschrotten an Land. Hierzu wäre aber der Konzern aus Kostengründen nicht bereit. Eine große Auseinandersetzung in allen Medien begann. Zum Erstaunen der Öffentlichkeit gab Shell sehr schnell nach, und versprach die Zerlegung an Land und künftig Besserung mit dem Slogan: »Wir haben verstanden!« Nach einiger Zeit ermittelten unabhängige Wissenschaftler jedoch, dass ein Versenken der Plattform auf hoher See die weitaus umweltschonendere Entsorgungsart gewesen wäre.
Wo finden wir wirklich Wahrheit? Man könnte meinen, im Medienzeitalter wären korrekte Informationen gewährleistet, aber jeder weiß, dass das nicht so ist. Mit Information wird heute gehandelt wie nie zuvor, aber die Wahrheit kommt dadurch nicht ans Licht, sondern wird oft aus ideologischen Gründen oder macht- und geldpolitischen Interessen gebeugt.
Bei Gott aber finden wir Wahrheit, absolute Zuverlässigkeit und Treue. Worin besteht diese Wahrheit? Gott gibt uns zuverlässige Information über sich selbst, über uns Menschen und darüber, wie wir nach seinem Willen und zum Wohle anderer leben sollen. Wenn diese Wahrheit jeder »kaufen« würde, dann würde unser Leben und auch der Umgang mit der Schöpfung auf einem viel besseren Fundament stehen.

Klaus Spieker


Frage
Bei wem und worüber informieren Sie sich?
Tipp
Die Bibel zeigt uns die Wahrheit über uns selbst, aber auch den Weg, um wahrhaftig zu werden.
Bibellese
Psalm 119,33-48

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.