Donnerstag, 18. April 2013

Leitvers

Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Lehrer, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe?
Matthäus 19,16

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wer seine Heizung erneuern muss, steht seit einiger Zeit vor einer komplizierten Entscheidung. Kam früher einfach die Ersatz-Öl- oder Gasheizung in Frage, müssen heute gesetzliche Anforderungen erfüllt werden. Erneuerbare Energien wie Sonnen- und Bioenergie müssen mindestens anteilig eingesetzt, oder die Effizienz der Energienutzung durch Blockheizkraftwerke verbessert werden. All dies soll dazu führen, dass es zur Energiewende kommt, weg von Atomenergie und fossilen Energieträgern wie z. B. dem Öl, hin zu den nachhaltigen Energien, die uns unbegrenzt zur Verfügung stehen. Doch heute warnt man vor einem Scheitern der Energiewende, wenn nicht verstärkt Energie eingespart und die Nutzung der erneuerbaren Energien gewollt und bereitwillig angenommen würde.
Wie wir in unserer Gesellschaft für unsere Gesamtwirtschaft eine nachhaltige Energieversorgung anstreben, so sollten wir auch für die Nachhaltigkeit unseres Lebens sorgen. Zu einem »nachhaltigen« Leben gehören nicht nur Glück und Erfüllung im Hier und Heute. Wirklich nachhaltig kann nur ein Leben sein, das aus einer ewigen Quelle gespeist wird, wie die Energie, die immer wieder nachwächst. Doch wo bekommen wir ein solches Leben her?
So manche Quelle mag ewiges Leben versprechen, ohne jemals den Beweis dafür erbringen zu können. Ich selbst, und mit mir Millionen andere wissen im Vertrauen auf Gottes Wort, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, gesagt hat: »Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben. Sie werden niemals verloren gehen und niemand wird sie mir entreißen.« Johannes 10,27-28 Wenn das nicht nachhaltig ist?

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was unternehmen Sie für diese Nachhaltigkeit?
Tipp
Das Angebot steht, annehmen müssen Sie es selbst.
Bibellese
Psalm 16,11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!