Donnerstag, 18. Juni 2009

Leitvers
Forscht im Buch des HERRN nach und lest!

Jesaja 34,16

Ein guter Start in den Tag

Ein guter Start in den Tag

Es gehörte für mich zum normalen Alltag, gleich früh nach dem Aufstehen die elektronische Post abzurufen. Auch wenn hier in Zentralasien gewöhnlich die Verbindung nicht besonders gut ist, so genügt sie doch dafür, normale E-Mails mit kleiner Anlage zu senden und zu empfangen. Manchmal war ich dann enttäuscht, wenn kein Posteingang zu verzeichnen war und mir niemand geschrieben hatte. Schließlich ist man bei siebentausend Autokilometern Entfernung von Deutschland froh, von dem einen oder anderen Bekannten ein Lebenszeichen zu bekommen.
Ab und zu bemerkte ich, dass meine Morgenstimmung von dem Nachrichtenempfang abhängig war. Als ich dies feststellte, ging ich sofort daran, dagegen anzugehen: Ich machte es mir zur strikten Regel, vor dem Kontakt zum Internet den täglichen Kontakt mit Gott an die erste Stelle zu setzen. Das klingt vielleicht etwas abgehoben, aber einfach gesagt heißt es, dass ich jeden Tag als Erstes meine Bibel aufschlage und Gott zu mir reden lasse. Er hat uns nämlich jeden Tag etwas Neues mitzuteilen. So konnte ich auch bald Gottes Frage beantworten: »Was ist dir wichtiger? Dass dir jeden Tag Menschen schreiben, oder das, was ich für dich aufschreiben ließ, zu lesen und dadurch meine Liebe an dir wirken zu lassen?« Ich entschied mich natürlich für das Letztere, weil ich schon seit vielen Jahren um die mich verändernde Kraft seines Wortes weiß.
Ich bin sehr froh darüber, diese wichtige Lektion gelernt zu haben; denn wenn ich wieder weiß, dass Gott mein Freund ist, komme ich besser darüber hinweg, wenn Menschen mich vernachlässigen.

Rudolf Kühnlein

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wovon könnte Ihre Stimmung abhängen? Hat Gott den Rang, der ihm zusteht?
Tipp
Ein Tagesanfang mit Gottes Wort ist der beste Start in den Alltag!
Bibellese
Psalm 73,13-26

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.