Donnerstag, 18. August 2011

Leitvers

Er unterwies mich und sprach zu mir: Dein Herz halte meine Worte fest! Beachte meine Gebote und lebe!
Sprüche 4,4

»Lehrgeld bezahlt«

»Lehrgeld bezahlt«

Eigentlich wollte ich nur mal eben schnell eine Schraube losdrehen, um ein neues Grasschneideblatt einzusetzen. Alle Schrauben werden nach links gelöst und nach rechts festgeschraubt - das weiß doch jedes Kind. Aber - und das machte mich ein wenig stutzig - sie drehte sich nicht leichter, sondern schwerer. Plötzlich machte es »Knacks!« und die Schraube war abgebrochen.
Erst jetzt kam mir der Gedanke, man könnte ja auch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Hier fand ich schnell die Lösung: Die abgebrochene Schraube hatte ein Linksgewinde. Das hätte ich vorher wissen müssen.
So ging ich in die Fachwerkstatt. Dort bekannte ich meine Dummheit, und bald war die Motorsense wieder repariert und einsatzfähig.
Viel schlimmer ist es, wenn wir mit unserem Leben so umgehen wie ich mit meiner Motorsense. Da meinen die meisten auch, ohne die »Gebrauchsanweisung« des Schöpfers alles selbst zu wissen. Man lebt dann so in den Tag hinein und bedenkt gar nicht, dass seit dem Sündenfall im Paradies nichts mehr so geht, wie man sich das selbst ausdenkt. Seither unterscheidet sich Gottes »Gebrauchsanweisung« von unserer menschlichen Meinung so grundsätzlich wie ein Links- von einem Rechtsgewinde.
Wer sein Leben ohne Gott und dessen »Bedienungsanleitung zum Leben« meistern will, wird früher oder später die gleiche Erfahrung machen wie ich. Es macht »knacks«, und alles zerbricht.
Wenn wir uns aber von Gott sagen und zeigen lassen, wie es geht, wird auch unser Leben »funktionieren« und für Gott und Menschen brauchbar werden.

Günter Seibert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welchen Stellenwert haben bei Ihnen Gottes Anweisungen?
Tipp
Gottes Gebote sind die »Gebrauchs-Anleitung« für ein sinnerfülltes Leben.
Bibellese
Psalm 119,65-72

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.