Mittwoch, 18. September 2002

Leitvers

Der Kinder Schmuck sind ihre Väter.
Sprüche 17,6

Das ist mein Vater!   

Das ist mein Vater!   

Man muss einen Mann nicht persönlich kennen lernen, um herauszufinden, was für ein Vater er ist. Hör nur zu wie seine Kinder über ihn reden! Der Respekt, mit dem Kinder ihren Eltern begegnen, ist ein guter Anzeiger für den Respekt, den die Eltern verdienen.
Eins der zehn Gebote lautet: »Ehre Vater und Mutter« (2. Mose 20,12). Aber wie viele Eltern führen ein Leben, von dem man sagen möchte, dass es gar nicht wert ist geehrt zu werden! Ein Vater kann sich keine größere Tragödie im Leben vorstellen, als den Respekt seiner Kinder zu verlieren. Er wäre wahrscheinlich zutiefst gedemütigt, wenn eins seiner Kinder sich seiner schämen müsste. Im Gegensatz dazu wird wahrscheinlich nichts sein Herz höher schlagen lassen, als wenn eins seiner Kinder in einer Menge von Menschen stolz mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen würde: »Das ist mein Vater!«
Es gibt einen guten Test, um herauszufinden, ob Sie ein Vater sind, der von seinen Kindern respektiert werden kann.
Stellen Sie sich einmal die Frage: »Möchte ich, dass mein Kind das wird, was ich bin, das tut, was ich tue, dort sein Vergnügen sucht, wo ich es suche?« Liebe Väter, vergesst niemals, dass unsere Kinder noch nie zuvor so sehr die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Interesse der sie liebenden Eltern bedurften, wie in unserer Zeit der kapputten Moral und einer total verdorbenen geistlichen Atmosphäre. Es ist nie zu spät, Fehler vor Gott und vielleicht auch vor den Kindern einzugestehen und Verhaltensweisen zu verändern. Versuchen Sie mit Hilfe von Gottes Kraft und Weisheit ein Vater zu werden, von dem Ihre Kinder mit berechtigtem Stolz sagen können: »Das ist mein Vater!«

Rudi Joas


Frage
Wo hätten Sie etwas zu ändern?
Tipp
Schuldbekenntnisse vor den Kindern haben noch nie dem Respekt geschadet.
Bibellese
Sprüche 17,1-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.