Samstag, 18. September 2021

Leitvers

Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz.
1. Samuel 16,7

Gott

Peinliche Äußerlichkeiten?

Ob es der Bettler auf der Straße, ein Mensch mit starkem Körpergeruch oder auch ein unattraktiver Mitarbeiter ist - ich weiß nicht, wie es Ihnen im Umgang mit gewissen Menschen geht, aber ich erwische mich manchmal dabei, dass ich solche Menschen innerlich abwerte. Aber warum tue ich das? Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht mit diesen Personen in Verbindung gebracht werden will? Oder halte ich mich für etwas Besseres? Dabei werde ich innerlich beschämt und kämpfe, dass dieses Gefühl nicht zu einer äußerlich abwehrenden Haltung wird. Außerdem bete ich, dass Gott mir dabei hilft den Menschen so zu sehen, wie er ihn sieht. Geht es Ihnen ähnlich wie mir?
Auf was achtet Gott, wenn er die Person »ansieht«? Auch wenn wir manchmal dazu neigen, bestimmte Menschen nicht ernst zu nehmen und anfangen, sie vielleicht schon wie eine Randgruppe zu behandeln, ist Gott anders. Bei ihm sind alle Menschen gleichwertig, egal, ob es ein Mensch von der Straße oder ein Politiker ist. Bei Gott gibt es keine Vorurteile, weder gibt es bei ihm einen abwertenden Blick noch einen überheblichen Gedanken. Er sieht jeden Menschen, wie er in seinem Wesen wirklich ist. Der Herr achtet weder auf das Potenzial, auf das Aussehen, auf die Herkunft noch auf die Intelligenz. Gott schaut einzig und allein auf das Herz des Einzelnen. Das, was einen Menschen von seinem Innersten her bestimmt, ist für Gott entscheidend. Darauf legt er großen Wert: festzustellen, ob es auf ihn ausgerichtet ist.
Was können wir tun, um unser Herz auf Gott auszurichten? Wir müssen ihn einfach als die maßgebliche Person unseres Lebens anerkennen, ihn kennenlernen und uns klarmachen, was er von uns erwartet. Und dementsprechend sollten wir dann unser Leben führen.

Gabriel Herbert
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was sieht Gott in Ihrem Herzen?
Tipp
Wenn Gott für Sie bisher keine Rolle spielte, dann sollten Sie daran unbedingt etwas ändern.
Bibellese
1. Samuel 16,1-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.