Freitag, 18. Oktober 2002

Leitvers

Wenn nun der Sohn euch frei machen wird,
so werdet ihr wirklich frei sein.

Johannes 8,36

Endlich frei!

Endlich frei!

Es war gegen 5:00 Uhr morgens, als ich die gute Nachricht von der Befreiung hörte. Am 13.10.1977 war die Lufthansa-Maschine »Landshut«, die Urlauber von Mallorca nach Frankfurt/Main bringen sollte, entführt worden. Ziel der Entführung war, 11 inhaftierte Terroristen der RAF, die in Stuttgart Stammheim einsaßen, freizupressen. Nach einem Irrflug im Nahen Osten landete die Maschine schließlich auf dem Flughafen von Mogadischu, der Hauptstadt von Somalia. Das Terrorkommando drohte ihre Geiseln zu erschießen und das Flugzeug in die Luft zu sprengen, wenn ihrer Forderung nicht nachgegeben würde.
Die Behörden von Mogadischu gaben nach langen, zähen Verhandlungen die Erlaubnis, dass ein Sonderkommando des Bundesgrenzschutzes, die GSG 9, den Versuch unternahm, die Maschine zu stürmen und die Geiseln zu befreien. Unter strengster Geheimhaltung wurden Vorbereitungen getroffen. Völlig überraschend für die Terroristen, wurde in den frühen Morgenstunden des 18.10.1977 die Maschine gestürmt. Drei der Entführer wurden erschossen, der vierte, eine Frau, schwer verletzt. Alle Geiseln blieben unversehrt. Über ein eingeschmuggeltes Radio erfuhren die inhaftierten RAF Mitglieder von der missglückten Freipressung und begingen Selbstmord.
Dankbar nahm die Welt die glückliche Befreiung der Geiseln auf. Viele von ihnen mussten noch lange von Psychologen betreut werden. Sie waren zwar äußerlich frei, aber innerlich litten sie noch unter dem Erlebten. Freiheit muss mehr sein! Als Christ darf ich wahre Freiheit kennen. Freiheit, für den inneren Menschen.

Joschi Frühstück
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Dinge nehmen mich gefangen und warum sind die meisten Menschen trotz aller äußeren Freiheit doch nicht frei?
Tipp
Die Bibel sagt, dass Gott in Jesus Christus wahre Freiheit schenkt.
Bibellese
Johannes 8,31-36

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.