Sonntag, 19. April 2015

Leitvers

Bei jeder Mühe ist Gewinn, aber bloßes Gerede führt nur zum Mangel.
Sprüche 14,23

Preiswerter drucken mit »Garamond«

Preiswerter drucken mit »Garamond«

Ein 14-jähriger Schüler in Amerika fand im vergangenen Jahr heraus, dass man mit einer anderen Schriftart beim Druck sehr viel Tinte einsparen kann. Zunächst prüfte er die Handouts seiner Schule und ermittelte den Tintenverbrauch von vier darin verwendeten Schriftarten. Er stellte fest, dass die Schule jährlich 21.000 Dollar sparen könnte, wenn sie einfach die Schriftart beispielsweise von Times New Roman hin zu Garamond wechseln würde. Die Einsparung entsteht dadurch, dass bei der »Garamond« die Buchstaben ein wenig kleiner und schmaler gedruckt werden. Angewandt auf die Druckkosten für die amerikanische Regierung würde dies sogar eine jährliche Einsparung von 370 Millionen Dollar bei 1,8 Milliarden Dollar Gesamtkosten bedeuten. (Quelle: www.faz.net)
Heutzutage steht die Einsparung unnötiger Kosten ganz oben auf der Liste von Bund, Ländern und Kommunen. Weltweit ist das ein Thema, weil alle auf einem riesigen Schuldenberg sitzen, der sich stetig aufgebaut hat und den man nun mühsam wieder abbauen muss, damit die Schulden nicht ins Unermessliche wachsen. Da freut man sich über eine Nachricht wie die oben beschriebene und staunt über einen recht jungen Menschen, der eine richtig pfiffige Idee hatte zur Kostenreduzierung mit bescheidenen Mitteln.
Auch Gott hat sich Gedanken und viel Mühe gemacht, um unseren menschlichen Schuldenberg der Sünde abzutragen. Dies tat er aber nicht in vielen kleinen Schritten, sondern mit einer einzigen großen Aktion, indem er seinen Sohn Jesus Christus für alle unsere Sünden bezahlen ließ. Wir brauchen nicht mehr zu tun, als unsere persönliche Schuld durch seine »Zahlung« decken zu lassen. Dann sind wir frei von unserer Schuld – für immer!

Joachim Pletsch
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie halten Sie es mit Ihrer Schuld vor Gott?
Tipp
Wenn sie ohne Deckung bleibt, wird diese Schuld eines Tages von Ihnen eingefordert werden.
Bibellese
Lukas 18,10-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.