Mittwoch, 19. Mai 2021

Leitvers

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Johannes 4,16

Dann bin ich FAME!?

Dann bin ich FAME!?

Wir sind gerade mit einigen Jungs im Auto unterwegs. Mit dabei: Aleksander (Name geändert), ca. 13 Jahre alt. Aleksander erzählt stolz von seinen Instagram-Aktivitäten. Instagram ist eine Plattform im Internet, über die man mit anderen Personen in Kontakt treten kann. Außerdem kann man Fotos und Texte von und über sich präsentieren - und sich somit selbst darstellen. Man kann anderen Personen »folgen« und selbst »Nachfolger« - sogenannte »Follower« - haben.
Stolz erzählt Aleksander, wie viele Follower er hat. Er erzählt auch, wie er vorgeht: Er folgt einfach Personen (die er nicht einmal kennt), nur in der Hoffnung, sie im Anschluss als seine »Follower« für sich zu gewinnen. Dann sehen die anderen (z. B. die Leute aus seiner Schule), wie viele »Follower« er hat. - Klingt das für Sie absurd? Vermutlich haben Sie recht: Es ist absurd. Und je länger ich darüber nachdenke, desto hohler und absurder wirkt das Ganze für mich.
Irgendwann fragt einer der Jungs im Auto: »Warum machst du das?« Aleksander sagt dazu: »Dann bin ich FAME« (engl.: Berühmtheit). Aleksander verbringt Stunden damit, um neue Follower zu gewinnen. Und das Ganze macht er einfach nur, um in der Schule und in seinem Umfeld Anerkennung zu bekommen!? Zumindest erhofft er sich das.
Ich denke heute: Der arme Kerl! Wer hört diesen Schrei nach Anerkennung? Nach Aufmerksamkeit? Was Aleksander braucht, ist echte Liebe, ein offenes Ohr, ein anerkennendes Wort, Nähe. Wenn er doch nur an der richtigen Stelle suchen würde ... Schon längst möchte Jesus Aleksander das geben, was er braucht. Jesus möchte ihm das geben, was Instagram niemals geben kann.

Willi Dück


Frage
Sucht nicht jeder Mensch irgendwie nach Liebe?
Tipp
Jesus ist die richtige Adresse.
Bibellese
Johannes 15,9-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.