Donnerstag, 19. Juni 2003

Leitvers

Der das Licht bildet und die Finsternis schafft,
der Frieden wirkt und das Unheil schafft.
Ich, der Herr, bin es, der das alles wirkt.

Jesaja 45,7

Vorsicht Rattengift!

Vorsicht Rattengift!

Seit über einem Jahr muss Bruno K. gewissenhaft eine bestimmte Sorte Tabletten einnehmen. Es handelt sich um Marcumar, ein Medikament, das die Blutgerinnung herabsetzt. Herr K. hatte nämlich einen Herzinfarkt gehabt. Damit sich in den Herzkranzadern nicht neue Blutgerinnsel bilden, wurde Herr K. quasi künstlich zu einem Bluter gemacht. Bei einiger Vorsicht kann er aber gut mit seinen Pillen leben. Er ist aufrichtig dankbar für den Segen dieser guten Medizin.
Neulich stellte Herr K. fest, dass in seinem Keller Ratten hausten. Jetzt musste Rattengift her. Es wirkte auch prompt, doch als er das Kleingedruckte auf der Packung durchlas, bekam er einen Schreck. Das Rattengift enthielt den gleichen Wirkstoff wie sein Marcumar! Nur die Dosierung entschied darüber, ob es Gift oder ein Heilmittel war. »Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei«, hatte Paracelsus schon gesagt.
So geht es mit vielen Dingen. Was dem einen zum Segen gereicht, wird dem anderen zum Schaden. Der eine spreizt sich wie ein Pfau oder schlägt gleich über die Stränge, wenn er Anerkennung und Ehre oder ein großes Einkommen erhält, während ein anderer dabei ruhig und bescheiden bleibt, weil er weiß, wem er alles zu verdanken hat. Und was dem einen zu gefährlicher Versuchung wird, schadet einem anderen nichts. Neid über den Erfolg eines anderen zeigt mir, dass es höchstwahrscheinlich Gift für meine Seele wäre, was dem anderen vielleicht gut tut.
Christen werden einmal im Himmel auch für die Dinge dankbar sein, die sie nicht bekommen haben, wenn sie sehen, welche Wirkung sie gehabt hätten.

Andreas Möck


Frage
Was ärgert Sie jetzt gerade?
Tipp
Vertrauen Sie dem »himmlischen Apotheker«!
Bibellese
Philipper 4,10-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.