Freitag, 19. November 1999

Leitvers
Als aber Jesus es hörte, antwortete er ihm:
Fürchte dich nicht, glaube nur! Und sie wird gerettet werden.

Lukas 8,50

»Ich war heute einfach mental gut drauf!«

»Ich war heute einfach mental gut drauf!«

Wie oft habe ich diesen Ausdruck schon im Sportteil meiner Zeitung gelesen! »Mental gut drauf sein« ist heutzutage in. Besonders im Sport strebt man die positive innere Einstellung an, denn Siege werden, wie es so schön heißt, »im Kopf« erzielt. Man glaubt an sich, man ist sich seiner Sache so sicher, dass gar nichts mehr schief gehen kann.
Auch Jesus verlangt von uns eine positive innere Einstellung. Im Gegensatz zum Sportler allerdings sollen wir nicht auf uns selbst, sondern ganz auf ihn vertrauen. Furcht vor der Zukunft ist nicht angebracht, denn er ist da, er hilft uns, er rettet uns. Im Glauben sollen wir dies annehmen und uns ihm ganz anvertrauen. Allein dies ist es, was Jesus von uns verlangt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wie sollte der, der uns von der ewigen Verdammnis retten konnte, nicht in der Lage sein, auch unsere kleinen und großen Erdennöte zu überwinden?
Dies ist leicht gesagt; wie aber ringen wir uns zu einer solchen Einstellung durch? Genau wie der Sportler auf seine Trainingsergebnisse schaut, seine vergangenen Siege, aber auch seine Niederlagen analysiert, so können auch wir Christen auf das schauen, was Jesus uns schon geschenkt hat und was er uns an Beispielen vorgibt. Im Rückblick auf unser Leben mit dem Herrn erkennen wir, was er uns Gutes getan hat. Noch viel mehr erkennen wir, wenn wir auf Jesu Leben schauen. Wir erkennen das vollkommene Leben vor Gott, das Durchhalten bis in den Tod. Diese Kraft für uns im Glauben anzunehmen, ist mehr als mentale Stärke für sportlichen Sieg, es ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Gideon Perett


Frage
Was hat Gott in der Vergangenheit schon alles für Sie getan?
Tipp
Fürchten Sie sich nicht, glauben Sie nur!
Bibellese
Matthäus 24,29-31

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.