Montag, 19. November 2012

Leitvers

Wer ist ein Lehrer wie er?
Hiob 36,22

Wer ist ein Lehrer wie er!

Wer ist ein Lehrer wie er!

Wir wissen es alle: Es gibt gute und es gibt schlechte Lehrer. Oft sind die Guten die, die streng sind, ihr Fachgebiet beherrschen und gut erklären können und bei denen die Schüler am Ende des Jahres sagen: »Bei Herrn oder bei Frau Soundso habe ich viel gelernt.« Die Schlechten sind meistens die, bei denen man viel Spaß hat, machen kann, was man will, und am Ende des Jahres feststellen muss: »Wir wissen nicht mehr als vorher!«
Aber es gibt einen Superlehrer. In der Geschichte Hiobs lesen wir, wie Elihu von Gott sagt: »Wer ist ein Lehrer wie er?« Und Elihu hat recht. Gott ist ein Lehrer, der Theorie und Praxis ausgeklügelt vermischt und an den Mann (die Frau) bringt. Er beherrscht seinen Stoff zu 100 Prozent. Er ist streng und doch liebevoll. Er gibt »Nachhilfestunden« und ist unendlich geduldig.
Stellen wir uns einmal vor, wir hätten die Aufgabe, den Weg zur Errettung - zum Himmel - zu beschreiben. Wir würden wahrscheinlich einen 10-Punkte-Katalog schreiben. Du musst dieses und jenes tun, und das und das sollst du nicht machen usw.
Der perfekte Lehrer - Gott - hat das ganz anders getan. Zum einen hat er uns im Laufe der Jahrhunderte von vielen Autoren ein Buch aufschreiben lassen. In diesem Buch finden wir Geschichten, wir finden Lieder, wir finden Sprüche, wir finden Symbolik. Aus dieser Kombination von Information können wir, wenn wir darüber nachdenken, schon sehr viel lernen. Aber damit hört es nicht auf: Der perfekte Lehrer kam persönlich in die Welt, um uns vorzuleben bzw. zu erfüllen, was er im Voraus hat aufschreiben lassen. Und aus diesem allen geht eindeutig hervor, welches der Weg zum Himmel ist: Er, der Lehrer: Jesus!

Wim Hoddenbagh


Frage
Bei wem holen Sie sich Rat über das Woher? Wozu? und Wohin? unseres Daseins?
Tipp
Außer Gott weiß keiner wirklich Bescheid.
Bibellese
Lukas 4,33-37

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.