Samstag, 20. Januar 2018

Leitvers

Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!
Lukas 10,42

Jesus Christus

Ein fester Bestandteil (1)

Zur Zeit liegt bei uns im Wohnzimmer ein Puzzle, bestehend aus 2000 Einzelteilen. Doch dieses Puzzle hat einen Schönheitsfehler. Es fehlt ein Puzzleteil. Beim letzten Mal waren noch alle Teile vollständig. Doch jetzt fehlt etwas und eine Lücke ist entstanden. Die Suche nach dem vermissten Stück blieb erfolglos. Obwohl die übrigen 1999 anderen Teile unverändert sind und jedes an seinem Platz ist, ist das Gesamtbild dennoch getrübt.
Auch unser Leben besteht aus vielen Einzelteilen: unsere Familie, der Beruf, die Freunde usw. Sie ergeben zusammen ein beinahe vollständiges Bild. Wie bitter ist es oft, wenn ein Teil davon, ein fester Bestandteil unseres Lebens, weggenommen wird – etwa durch einen Unfall, eine Krankheit oder andere Umstände. Leider gibt es keine Garantie dafür, dass uns alle einzelnen Teile, die in ihrer Gesamtheit unser Leben ausmachen, erhalten bleiben. Doch auf ein Teil kommt es besonders an. Anders als bei einem Puzzle, bei dem alle Teile gleich wichtig sind, gibt es für unser Leben etwas Entscheidendes, was wir unbedingt dazugewinnen müssen. Davon spricht unser Tagesvers.
Jesus sagt dort, dass ein von Maria ganz bewusst ausgewähltes Teil nicht von ihr weggenommen werden würde. Was ist dieses Teil? Es ist Jesus selbst, der einen Platz in ihrem Leben eingenommen hat! Dies würde ihr nicht mehr genommen werden. Zu ihm konnte sie immer kommen. Egal, was noch kommen mochte an Ereignissen, an Schwierigkeiten, an Hochs und Tiefs: der Zugang zu Jesus Christus, dem Schöpfer des Universums, der zum festen Bestandteil ihres Lebens wurde, sollte ihr für immer erhalten bleiben. Die Gemeinschaft mit ihm, sein Trost, seine Kraft und die Freude an ihm, das sollte nicht mehr von ihr genommen werden. Steffen Rosenkranz
Frage
Haben Sie Jesus Christus und die tägliche Zeit mit ihm als festen Bestandteil Ihres Lebens gewählt?
Tipp
Treffen Sie die gleiche Wahl, die Maria getroffen hat!
Bibellese
Lukas 10,38-42

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.