Sonntag, 20. Juli 2003

Leitvers

Seid nicht klug bei euch selbst.
Römer 12,16

Zeitzeichen

Pakt mit dem Teufel?

Am 20.7.1933 unterzeichneten Vertreter des Staates und der katholischen Kirche ein Übereinkommen, das die Stellung der Kirche im neuen Nazistaat regeln sollte. Für Rechte im Schulbereich und im kirchlichen Vereinswesen verzichtete die Kirche auf allen weiteren Einfluss. Was im Einzelnen geregelt wurde, braucht uns hier nicht zu interessieren. Zweierlei ist jedoch bemerkenswert. Mit dem gerade untergegangenen demokratischen Staat hatte sich der Vatikan zäheste Verhandlungen geliefert, und es war zu keiner Einigung gekommen. Jetzt kam es in Windeseile zu einem Vertrag. Zum zweiten: Hitler war noch nicht drei Monate Reichskanzler, da verhandelt die Kirchenführung schon mit diesem erwiesenen Christenhasser.
Was waren die Gründe für dieses Vorgehen? Neben einer Reihe von ehrenwerten Absichten, wie Schutz der deutschen Katholiken, ist zu vermuten, dass das Bestreben, bei den Mächtigen im Deutschen Reich weiterhin Einfluss zu haben, eine Rolle gespielt hat. Die Rechnung der päpstlichen Vermittler ging jedoch nicht auf. Hitler hielt sich nicht an seine Versprechen, und die Kirche stand von nun an im Geruch, mit diesem gottlosen Regime zu paktieren. »Mit Fleisch und Blut zu Rate zu gehen« nennt Paulus ein solches Verhalten. Wir alle stehen eigentlich dauernd in der Gefahr, bei den großen und kleinen Entscheidungen unseres Lebens die moralischen Leitlinien nicht zu beachten, welche die Bibel gibt. Statt dessen folgen wir knallhart dem, was wir als unseren Vorteil ansehen. Müssen wir uns dann noch wundern, wenn wir uns beim Blick in den Spiegel unseres Lebens nicht so recht freuen können? Karl-Otto Herhaus
Frage
Ist unser Gewissen wie ein Gummiband, wenn es um unsere Interessen geht?
Tipp
Das Gebet für alle, die in Staat und Kirche Verantwortung tragen, ist notwendig.
Bibellese
1. Timotheus 2,1-7

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.