Dienstag, 20. November 2018

Leitvers

Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen. ... So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
Matthäus 11,28-29

Stimmungstief

Stimmungstief

Im Herbst des vergangenen Jahres schlug sich nicht nur die dunkle Jahreszeit auf meine Stimmung nieder, sondern auch Unzufriedenheit und innere Unruhe über meine Zukunft. Immer wieder kamen negative Gedanken hoch, die ich nicht loswerden konnte. Inmitten der negativen Stimmung kam mir nach einiger Zeit ein Spruch in den Sinn, den ich in der Bibel gelesen hatte: »Warum bist du so bedrückt, meine Seele? Warum stöhnst du so verzweifelt? Warte nur zuversichtlich auf Gott!« (Psalm 42,6). Mir wurde schließlich klar, dass ich nur bei Gott Ruhe finden würde. Ich betete zu Jesus und bat ihn, meine Zukunft in seine Hand zu nehmen. Bald danach merkte ich einen deutlichen Unterschied, was meine innerliche Verfassung anging: Statt der Unruhe hatte ich einen tiefen Frieden bekommen und konnte Gott im Blick auf meine Zukunft vertrauen.
Ich denke, dass jeder von uns hin und wieder mit schlechter Laune und Unzufriedenheit zu kämpfen hat. Vielleicht sieht man uns die schlechte Stimmung sogar schon von Weitem an? Wie traurig, wenn Unzufriedenheit sogar zu unserem hervorstechenden Charaktermerkmal wird! Viel angenehmer sind doch Menschen, die Zufriedenheit ausstrahlen.
Ein Sprichwort gibt dazu eine gute Warnung weiter: »Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.« Ich möchte, dass Zufriedenheit zu meinem Charakter gehört.
Ich habe erlebt, dass Gott mir dabei hilft, zufrieden und dankbar zu sein, wenn ich meine Lasten im Gebet bei ihm abgebe.

Dina Seel


Frage
Wenn sogar Menschen in Not fröhlich sein können, warum sind wir dann oft missmutig?
Tipp
Nur mit Gottes Hilfe können wir unabhängig von unseren Umständen werden.
Bibellese
Psalm 3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.