Montag, 21. Juli 2008

Leitvers

Jesus Christus spricht: »Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, ... und sie werden meine Stimme hören.«
Jesaja 40,11

Jesus Christus

Die Stimme des Hirten

Ein Schäfer erzählt: »Wenn in meiner Herde ein Lamm geboren wird, trage ich es in der ersten Woche so oft es geht auf meinem Arm. Während ich mit ihm rede, gewöhnt sich das Lamm an meine Stimme. Es merkt sich: Hier geht es mir gut. Hier wird für mich gesorgt. Ein Leben lang wird das Lamm meine Stimme nicht mehr vergessen und darauf hören. Das kann manchmal lebenswichtig sein. Ein befreundeter Gastwirt hatte mich gebeten, seine fünf Schafe in meiner Herde mitzunehmen. Wir zogen durch das Neckartal: links der Neckar, rechts eine Landstraße. In der Nacht war es kalt gewesen. Über dem Fluss und den Wiesen lag Bodennebel, so dass der Neckar kaum zu sehen war.
Als ich mit meiner Herde die Straße entlangging, fuhr ein großer Sattelzug vorbei. Der Fahrer drückte zum Gruß auf seine Dreiklanghupe. Die Schafe erschraken fürchterlich über dieses laute Geräusch. In der Herde brach Panik aus. Sie rannten einfach drauf los. Wegen des Nebels konnten die Schafe nicht erkennen, dass sie auf einen Fluss zuliefen. Die steile Uferböschung, das eiskalte Wasser, die Strömung, meine Herde war in höchster Gefahr. Ich rief, so laut ich konnte: »Halt! Bleibt stehen!« Und siehe da, meine Schafe hörten meine Stimme. Sie spürten instinktiv: Das ist unser Hirte. Er ist da. Wir brauchen nicht wegzulaufen. Gegen die Panik und Angst setzte sich die Erinnerung an den Hirten durch.
Knapp vor dem Flussufer kam die Herde zum Stehen. Nur fünf Schafe rannten blindlings weiter, die Schafe des Gastwirts. Sie kannten mich nicht, sie waren nicht auf meine Stimme programmiert. Sie stürzten in den Neckar und ertranken.« Bodo Ammenhäuser
Frage
Kennen Sie die Stimme des guten Hirten?
Tipp
Nur wenn wir ihm gehören und auf seine Stimme hören, werden wir vor dem Untergang bewahrt.
Bibellese
Johannes 10,1-18

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.