Mittwoch, 21. September 2005

Leitvers

Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch!
2. Korinther 13,5

Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle

Vor einigen Jahren wurde ein Produkt unserer Firma von der »Stiftung Warentest« – ohne unser Wissen – erworben und auf Herz und Nieren getestet. Das Prüfergebnis wurde dann in den Medien veröffentlicht. In einem anderen Fall wurden Schüler durch ihren Lehrer überrascht, als er – ohne vorherige Ankündigung – eine Klassenarbeit schreiben ließ.
Wenn wir unvorbereitet in Prüfungen gehen, kommen vielfach blamable Ergebnisse zustande. Jeder Betrieb legt deshalb großen Wert darauf, die Qualität seiner Produkte durch intensive Kontrollen im eigenen Hause zu sichern. Er will vermeiden, dass seine Kunden ungeprüfte Ware bekommen. Der Kunde wäre verärgert und seinem Ruf würde geschadet.
Auch unser Leben kommt auf den Prüfstand, allerdings nicht ohne vielfache Vorankündigung. Deshalb gibt uns Gott schon heute seinen Rat, unser Leben nach seinen Maßstäben selbst zu prüfen, ob wir durch unseren Glauben oder durch weltliche Ansichten geleitet werden. Haben wir den Mut, uns von Gott erforschen zu lassen? Er möchte schadhafte Stellen aufdecken und heilen. So vermeiden wir, dass unsere Fehler anderen zum Schaden werden und uns peinliche Rügen erteilt werden müssen. Und wenn wir versagt haben, wollen wir Korrektur annehmen und – wenn nötig – um Vergebung bitten. Das meiste lernen wir aus unseren Fehlern.
Gott wird die an ihn Glaubenden am Ende nicht verdammen; aber wie viel Schaden entsteht doch, wenn wir uns nicht seiner Qualitätskontrolle unterstellen! Was verlieren wir selbst an Frieden und Freude an Gott, und wie vielen Menschen sind wir ein falscher Wegweiser!

Siegfried Lambeck


Frage
Wie sieht es mit Ihrer Qualitätskontrolle aus?
Tipp
Halten Sie täglich eine Zeit ein, in der Gott mit Ihnen reden kann!
Bibellese
4. Mose 27,12-23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!