Samstag, 22. April 2006

Leitvers

Du kommst dem entgegen, der Freude daran hat,
auf deinen Wegen deiner zu gedenken.

Jesaja 64,4

Gott gefallen – aber wie?

Gott gefallen – aber wie?

Oma hat einen gepflegten Garten. Überall verlaufen Plattenwege. Und nun sind Ferien; die Enkel aus der Stadt freuen sich, auf Omas Rasen Fußball spielen zu können. Das macht Spaß, und wenn der Ball »ins Aus« geht, rennt schnell eins von ihnen querbeetein, um den Ball zu holen. Jetzt guckt Oma gar nicht mehr so freundlich wie zu Anfang. »Was hat sie bloß? Wir dachten, sie freut sich, dass wir so gut fußballern können«, überlegen die Kinder und finden es bei Oma gar nicht mehr lustig. Doch wer ist schuld daran?
Sehen wir uns unseren Tagesspruch an, so erkennen wir, dass auch Gott nur denen freundlich begegnet, die auf seinen Wegen bleiben, die nicht achtlos über seine Gebote hinwegrennen, sondern sich erst einmal erkundigen, was Gott uns in seinem Wort in dieser oder jener Lage mitteilt.
Viele Christen meinen heute, es sei nicht so wichtig, die Wege Gottes zu beachten oder auch nur in Erfahrung zu bringen. Hauptsache sei es, dass etwas »für Gott« getan wird. Man orientiert sich an der weltlichen Unterhaltungsindustrie mit ihren Entertainern, Bands und »Shows«. Allerdings merken viele schnell, dass sie auf diese Weise nichts erreichen und nur ein immer anspruchsvolleres Publikum stets neu bei Laune halten müssen. Dann sind sie bald leergebrannt. Sie können und wollen überhaupt nichts mehr machen. Lassen wir uns dadurch warnen und sorgen wir dafür, dass wir auf Gottes Wegen sind. Dann kommt er uns mit seinem Segen, mit seinem Frieden und mit seiner Kraft entgegen. So hält man es lange aus. Außerdem muss uns klar sein, dass nur der Heilige Geist die Herzen der Hörer überführen kann, damit sie zu Gott umkehren.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Haben Sie sich nach Gottes Wegen erkundigt?
Tipp
An Gottes Segen ist alles gelegen.
Bibellese
Johannes 21,20-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.