Montag, 22. Juni 2009

Leitvers

Ihr Männer, liebt eure Frauen!
Epheser 5,25

Es lohnt sich, meine Ehe zu schützen!

Es lohnt sich, meine Ehe zu schützen!

Es ist offenbar ein Dauerbrenner, über Probleme in der Ehe zu reden. Mindestens wöchentlich liest man von prominenten Scheidungen. Jeder weiß darüber Bescheid - bis hinein in sehr private Details. Von Geld ist die Rede, »schmutzige Wäsche« wird gewaschen, man be- und verurteilt mit - ohne wirklich die Wahrheit zu wissen! Am Ende ist nichts mehr übrig vom Sinn und von der Schönheit der Ehe. Da kann man sich nur freuen, wenn auch in den öffentlichen Medien positive Stimmen über die Ehe zu hören oder zu lesen sind.
Im Deutschlandfunk wurde kürzlich ein beliebter Musiker gefragt, ob er es nicht sehr schwer habe, in seiner gewählten Musiksparte zu bleiben, da er bekanntlich ein kreativer Kopf sei. Er antwortete: »Das ist so wie in einer guten Ehe. Da gibt es auch täglich von außen viele Reize, aber man muss ihnen ja nicht nachgeben!«
Die Antwort hat mich an eigene Abwehrmechanismen gegen Verführung erinnert. Man kann sich nicht dagegen wehren, dass flüchtige Blicke, Begegnungen im Alltag stattfinden. Aber ich habe mir selbst immer den zweiten Blick verwehrt. Gott selbst ist der Architekt der Ehe. Daher gibt es im christlichen Glauben auch die besten Impulse für eine stabile Ehe. Die Bibel beschreibt die Ehe als eine Gemeinschaft von wohltuendem Miteinander und kreativen Hilfen füreinander.
Ich kann dies aus eigener Erfahrung unterstreichen. Daher habe ich auch die Bereitschaft, täglich an der Beziehung zu meiner Frau zu arbeiten. Schon in der Arbeitswelt ist es ganz normal, aktiv an der Atmosphäre zu arbeiten. Denn ein Betrieb, in dem es weder Harmonie noch ein gemeinsames Ziel gibt, würde bald in Konkurs gehen.

Klaus Spieker


Frage
Was tun Sie für Ihre Ehe?
Tipp
Zeigen Sie Ihrem Ehepartner neu Ihre Wertschätzung und Liebe! Lernen Sie, neu zuzuhören!
Bibellese
Epheser 5,25-33

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!