Freitag, 22. August 2003

Leitvers

Suchet, und ihr werdet finden! Klopft an,
und es wird euch aufgetan werden!

Matthäus 7,7

Gesucht – gefunden

Gesucht – gefunden

Eine junge Betriebswirtin, hatte schon viele Bücher über das Christentum gelesen: »Ich wollte Jesus begegnen«, erzählte sie mir, »ich hatte mich wirklich intensiv auf die Suche nach ihm gemacht.« Die 28-Jährige hatte auch Gebete gelesen, mit denen man Jesus Christus sein Leben übergeben kann. Aber sie schienen nicht zu funktionieren, ihr Herz blieb unberührt. Eines Abends surfte sie im Internet und stieß dort auf die private Homepage eines Christen. Und da stand es: »Herr Jesus, ich habe Angst, die größte Chance meines Lebens zu verpassen …« Beim Lesen dieser Worte traf es sie wie ein Blitz: »Das waren meine Gedanken! Das war meine Angst! In diesem Moment hat es ›klick‹ gemacht«. Sie schrieb das Gebet sofort ab und konnte mit Hilfe dieser Worte endlich Jesus ihr Leben übergeben.
Gott wird sich uns nicht aufzwingen, wenn wir ihn nicht wollen. Aber er hat viele Möglichkeiten, uns zu begegnen. Und er hat zugesagt, sich von Menschen finden zu lassen, die ihn intensiv und ehrlich suchen. Dazu hat er oft sehr persönliche, liebevolle Wege. Die Frau, von der hier berichtet wird, war im Internet zu Hause, dort hat Gott sie durch die Gedanken eines Christen angesprochen. Die Angst, das Wichtigste im Leben zu verpassen, hatte sie schon lange beschäftigt. Es kommt natürlich nicht auf eine bestimmte »Gebetsformel« an, sondern auf den ehrlichen Wunsch im Herzen, Gott zu finden.
Letzten Endes lebt der Mensch auf der Erde, um Gott zu finden. Das ist der wichtigste und tiefste Sinn des Lebens. Jesus meinte diese Priorität, als er sagte: »Was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber seine Seele einbüßte?« (Matthäus 16,26).

Gerd Goldmann


Frage
Suchen Sie ernsthaft nach Gott?
Tipp
Die Hinweise auf Seite 372 können Ihnen weiterhelfen.
Bibellese
Lukas 19,1-10

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.