Dienstag, 22. August 2017

Leitvers
Es schlich sich aber der Gedanke bei ihnen ein, wer wohl der Größte unter ihnen sei.

Lukas 9,46

Was gibt mir Wert?

Was gibt mir Wert?

Wie sich ein starkes Selbstwertgefühl aufbauen lässt, dazu gibt es im Internet seitenweise Expertenmeinungen zu finden. All diese Angebote reagieren auf das starke Bedürfnis des Menschen nach Bedeutung und Wert. Bei den Jüngern Jesu kam das auch zum Vorschein. Sie wollten irgendwie wichtig sein und überlegten, wer in der Rangfolge am höchsten stand und warum.
Menschen versuchen, ihre Bedeutung oder ihren Wert von verschiedenen Dingen abzuleiten, die man besitzt, z. B. das Auto einer bestimmten Marke oder das neueste Smartphone. Andere finden ihren Wert darin, besonders viel zu leisten. Sie müssen immer beschäftigt sein, sonst fühlen sie sich nutzlos und bedeutungslos. Schwierig wird es für solche Menschen, wenn sie z. B. zu krank oder zu alt sind, um noch etwas zu leisten. Eine dritte Gruppe leitet ihren Wert von dem ab, was andere über sie sagen. Sie finden keinen Wert in sich selbst und suchen deshalb ständig nach Lob und Anerkennung. Wenn diese ausbleiben, sind sie enttäuscht, entmutigt und verunsichert.
Unsere wirkliche Bedeutung liegt aber nie in dem, was wir tun, was wir haben oder welchen Wert uns andere zuweisen. Sie kommt vielmehr von Gott. Wenn ich erkenne, dass Gott mich geschaffen und gewollt hat, dann gibt mir das einen Wert, der unabhängig ist von allem, was oben beschrieben ist. Außerdem bietet Gott mir Erlösung an von einem Leben der Selbstbezogenheit und Leere. Er zeigte seine Liebe zu mir, als Jesus für mich starb. Er gibt mir Wertschätzung, indem er mich unabhängig von meiner Leistung, meinen Fähigkeiten und anderen Leuten von meiner Sünde und Schuld rettet. Diese Wertschätzung hält er für immer aufrecht, und sie allein führt zu einem bleibenden Selbstwertgefühl.

Manfred Herbst


Frage
Worin suchen Sie Ihren Wert?
Tipp
Gottes Liebe gibt uns den wirklichen und bleibenden Wert.
Bibellese
1. Korinther 15,9-10

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.