Samstag, 22. Oktober 2005

Leitvers

Damit sie ohne Entschuldigung seien …
Römer 1,20

10 Gründe, warum ich mich nicht wasche!

10 Gründe, warum ich mich nicht wasche!

Leute, die nie eine christliche Gemeinde besuchen, haben oft merkwürdige Ausreden für ihr Fernbleiben. Der folgende humorvolle Vergleich zeigt die fragwürdige Stichhaltigkeit aller Ausflüchte:
Zehn Gründe, warum ich mich nicht (mehr) wasche!
1. Ich wurde als Kind zum Waschen gezwungen.
2. Leute, die sich waschen sind doch Heuchler sie meinen, sie seien sauberer als andere.
3. Es gibt so viele verschiedene Sorten Seife. Wie soll man da wissen, welche die Richtige ist?
4. Seifenhersteller sind doch nur hinter dem Geld her.
5. Ich habe es mal versucht, aber es war langweilig.
6. Im Badezimmer ist es mir viel zu kalt und steril.
7. Ich tue es doch schon an Ostern und Weihnachten.
8. Keiner meiner Freunde findet Waschen nötig.
9. Ich habe wirklich keine Zeit zum Waschen.
10. Vielleicht wasche ich mich mal, wenn ich älter bin.
Klingt das nicht albern? Genau so ist es mit den Ausreden, die viele Menschen vorbringen, um nicht Jesus Christus als Herrn annehmen zu müssen. Die Wenigsten ahnen allerdings, dass alle vorgeschobenen Entschuldigungen uns um einen großen Gewinn bringen. Jesus erzählte dazu das Gleichnis von der Einladung zu einem großen Fest. Aber die Eingeladenen hatten ihre Ausflüchte. Wie sehr bedauerten sie im Nachhinein ihre Absage. Erst als sie ahnten, was ihnen entgangen war, wollten sie auch dabei sein. Doch da war es zu spät (Lukas 14,24). Deshalb: Glücklich ist der, der mitfeiern darf im Reich Gottes (Lukas 14,15).

Andreas Fett
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Sehen wir uns am Sonntag im Gottesdienst? Oder haben Sie »Besseres« vor?
Tipp
Setzen Sie einmal für »Waschen« den Besuch der Gottesdienste, für »Seife« das Evangelium und für »Seifenhersteller« den Prediger ein!
Bibellese
Hesekiel 3,16-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.