Sonntag, 22. Oktober 2006

Leitvers
Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde
von Gott versucht. … Ein jeder aber wird versucht,
wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.

Jakobus 1,13-14

Versuchungen

Versuchungen

Mädchen leben heute gefährlich. So wollten wir unserer Tochter, als sie klein war, einschärfen, nie in ein fremdes Auto einzusteigen. Wir fragten sie darum: »Wenn einer sagt: ›Hier hast du Schokolade, komm mit!‹ Steigst du dann ein?« – »Nein!«, sagte sie sogleich. »Wenn sie dir eine Puppe schenken, gehst du dann mit?« – »Nein!«, war die prompte Antwort. »Wenn sie sagen, sie hätten niedliche kleine Kaninchen, gehst du dann mit?« Ohne zu zögern sagte sie: »Ja!«
So geht es nicht nur kleinen Mädchen. Auch großen Leuten braucht man nur das Richtige anzubieten, und sie werden schwach.
Ach, wie kann man sich ereifern und wundern über die Leichtgläubigkeit und Verführbarkeit anderer, und oft ist man nur deshalb standhaft, weil man z.B. Schnaps nicht mag oder Magenschmerzen davon kriegt. Aber auch, wenn wir wirklich Versuchungen widerstehen können, ist es nur ein Geschenk, für das wir Gott danken müssten, anstatt stolz darauf zu sein.
Wenn wir Christen sind und mit Eugen Roth wissen: »Auch Wollenkönnen ist schon Gnade«, werden wir barmherziger mit den Schwächen anderer umgehen. Und je besser wir uns selbst kennen lernen, umso deutlicher merken wir, dass auch wir täglich Gottes Geduld auf die Probe stellen. Dann fangen wir an, ihn um Bewahrung zu bitten.
Als der Herr Jesus Christus auf der Erde war, wurde auch er vom Teufel versucht. Aber weil der Böse bei ihm keinen Anknüpfungspunkt, keine Schwachstelle fand, konnte er nichts ausrichten. Bei uns ist das leider anders. Wir haben Gottes Hilfe und Bewahrung immerzu nötig.

Hermann Grabe

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo liegen Ihre Schwächen?
Tipp
Gott vergibt nur Sünden, keine Entschuldigungen.
Bibellese
Psalm 75

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.