Mittwoch, 23. März 2011

Leitvers

Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren.
Johannes 12,26

Ich möchte mal so sein wie du!

Ich möchte mal so sein wie du!

»Wenn ich mal groß bin, möchte ich so werden wie mein Papa!« Genau so denkt meist jeder kleiner Junge: »Papa ist der Beste! Papa kann alles! Mein Papa ist groß und stark; alles, was er macht, ist richtig. Und eines Tages möchte ich so werden wie er!« Es ist eine große Stärke von Kindern, sich Vorbilder zu suchen und von ihnen zu lernen. Fast alles, was ein Kind lernt, lernt es durch Beobachten und Nachmachen: Ein Kleinkind hört seine Eltern sprechen und imitiert sie. Es übernimmt Verhaltens- und Bewegungsmuster, bestimmte Ausdrücke, ja sogar den Tonfall. Dadurch werden Kinder geprägt; sie werden in vielen Dingen wie ihre Eltern.
Doch auch Erwachsene suchen sich Vorbilder. Wir lassen uns durch die Menschen um uns herum prägen. Man sagt, Freunde werden sich mit der Zeit immer ähnlicher, weil sie sich gegenseitig als Vorbilder haben. Unsere gesamte Umgebung prägt uns. Ob alle diese Vorbilder allerdings nützlich sind, muss bezweifelt werden.
Doch es gibt ein Vorbild, das wirklich nachahmenswert ist. Der beste Mensch, der jemals gelebt hat, war Jesus. Denn er war Gott. Er hat ein faszinierendes Leben geführt. Und er sagt: Folge mir nach! In den Evangelien können wir ihn beobachten. Wir sehen, dass er geduldig, liebevoll und gerecht mit seinen Mitmenschen umging. Wir lesen, welche Ansichten er hatte.
Aber die Frage ist: orientiere ich mich danach? Suche ich so zu werden wie er, der vollkommene Mensch? Oder suche ich mir falsche Vorbilder, denen ich folge? Die ersten Jünger sind Jesus gefolgt, haben ihn kennengelernt und wollten ihm ähnlich werden. Dadurch hat sich ihr Leben mit der Zeit radikal verändert.

Michaja Kautz


Frage
Wollen Sie diesen Jesus kennenlernen und so werden wie er?
Tipp
Dann lesen Sie die Evangelien!
Bibellese
Johannes 1,35-39

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.