Dienstag, 23. Juli 2002

Leitvers

Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir,
der ich von Anfang an den Ausgang verkündige
und von alters her, was noch nicht geschehen ist.

Jesaja 46,9.10

Gott kennt die Zukunft

Gott kennt die Zukunft

Zukunftssorgen und Furcht vor dem was kommt, beschäftigten die meisten Menschen von Zeit zu Zeit. Auch ich war besonders in der Jugendzeit oft sehr besorgt darüber, wie es wohl weitergehen wird.
Ein Lehrer in der 10. Klasse machte mir noch mehr Bedenken wegen der damals unsicheren Wirtschaftslage. Es ging sogar soweit, dass ich aus dieser Unsicherheit heraus die Schule nach der 11. Klasse abbrach, um einen praktischen Beruf zu erlernen.
An Gott glaubte ich zwar, aber nicht so, dass er Bedeutung für meine Lebensführung gehabt hätte. 1981 bekam ich durch das Lesen eines Buches eine neue Sicht von Gott. Der Schreiber machte klar, dass Gott Interesse an mir und meinem Leben hat. Das bewegte mich dazu, ihm mein Leben völlig anzuvertrauen.
In der Bibel lernte ich Gott als jemand kennen, der auch das Zukünftige kennt und in der Hand hält. Gott gibt uns zwar keine Voraussagen für unsere persönliche Zukunft, was wir oft gerne hätten. Aber Jesus sagt z.B.: »Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.« Oder: »Ich will dich nicht versäumen noch verlassen.« Solche Worte aus der Bibel geben mir Mut, auch für die unsichere Zukunft Gott zu vertrauen.
Natürlich gibt es immer wieder Zeiten, wo mich Dinge beunruhigen, die in dieser Welt geschehen. Wie wird es für unsere Kinder werden? Was ist, wenn Leid und Krankheit unsere Hoffnungen durchkreuzen? Die Gewissheit, dass mein Gott der Anfang und das Ende ist, bringt mich dann zur Ruhe. Ich weiß, dass ich auch für meine persönliche Zukunft in seiner Hand sicher bin.

Manfred Herbst


Frage
Wo finden Sie Halt und Zuversicht?
Tipp
Gottes Zusagen sind das Einzige, was ganz sicher auch morgen noch gilt.
Bibellese
Jesaja 46,5-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.