Samstag, 23. August 2008

Leitvers

Erfreue dich an der Frau deiner Jugend!
Sprüche 5,18

Wie lange hält eine Liebe?

Wie lange hält eine Liebe?

Waren Sie schon einmal bei einer Goldenen Hochzeit dabei? Die Chancen, solch ein Fest mitzufeiern, werden immer geringer. Zwar werden die Menschen in unserem Land immer älter, doch zugleich steigt auch das durchschnittliche Heiratsalter und liegt nun für Männer bei 32 Jahren. Vor allem aber werden immer mehr Ehen vorzeitig geschieden und mit der Goldenen Hochzeit ist es dann vorbei. Dazu wird uns heute eingeredet, ein Mann könne nicht ein Leben lang mit nur einer Frau verbringen. »Lebensabschnitts-Partnerschaften« sollen da die Lösung sein. Dazu bemerkte schon der französische Schriftsteller Balzac: »Die Behauptung, ein Mann könne nicht immer dieselbe Frau lieben, ist so unsinnig wie der Gedanke, ein Geigenspieler brauche für ein Musikstück mehrere Violinen.« Je länger vielmehr eine Ehe dauert, umso inniger kann sich die Beziehung entwickeln.
Ein väterlicher Freund von mir war 65 Jahre lang verheiratet - mit derselben Frau. Die äußeren Umstände waren längst nicht immer nur rosig und einer gedeihlichen Ehe nicht unbedingt förderlich. Doch allein der Gedanke an eine Trennung wäre ihnen völlig abwegig vorgekommen. Denn Gott war der Mittelpunkt ihrer Gemeinschaft und ihres Alltags und sie kannten aus der Bibel die Gedanken Gottes über das Wesen der Ehe. Wie tief ihre Liebe war, zeigte sich noch in den letzten gemeinsamen Jahren. Die Frau musste gepflegt werden und konnte zuletzt nicht mehr sprechen. Doch der Mann sagte stets: »Wie bin ich dankbar, dass ich meine Else noch habe!« Und als sie mit 94 Jahren von ihm genommen wurde, war der Schmerz groß, und bis an sein Lebensende sprach er oft davon, welch eine gute Frau sie ihm gewesen war.

Otto Willenbrecht


Frage
Was würden Sie empfinden, wenn Ihr Ehegatte heute von Ihnen genommen würde?
Tipp
Nur solange wir leben, können wir einander unsere Liebe zeigen.
Bibellese
Römer 12,1-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!