Dienstag, 23. Oktober 2018

Leitvers

He, ihr Durstigen alle, kommt zu den Wassern! Und die ihr kein Geld habt, kommt, kauft ein und esst! Ja, kommt, kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch!
Jesaja 55,1

Bibel

Umsonst (2)

Sprüche wie »Was nichts kostet, ist meistens nichts wert« oder »Qualität hat ihren Preis«, die kennen wir nur zu gut. Sie haben auch ihre Berechtigung. Dinge, die umsonst angeboten werden, haben meist einen Haken, sie taugen nichts, oder man muss Angst haben, in eine Abo-Falle bzw. Abzock-Falle geraten zu sein.
Doch in dem obigen Vers gibt es etwas »umsonst«, was absolut hochwertig und lebensnotwendig ist. Milch und Wasser gehörten damals wie heute zu den Grundnahrungsmitteln. Ohne Wasser kann der Mensch nur wenige Tage überleben. Besonders schön finde ich, dass dieses Wasser an anderer Stelle in der Bibel das »Wasser des Lebens« genannt wird. Es ist für alle, die kein Geld haben, oder vielleicht treffender gesagt: Dieses Wasser des Lebens gibt es nur umsonst. In Johannes 7,37 sagt Jesus: »Wer dürstet, der komme zu mir und trinke!«
Was ist mit dem Wasser des Lebens gemeint? Alle Menschen haben Durst nach Leben. Sie versuchen, diesen Lebensdurst zu stillen durch Liebe, Beziehungen, Arbeit und wirtschaftlichen Erfolg oder auch durch Alkohol und Drogen. Doch der Durst des Lebens wird durch diese Dinge nicht gestillt. Der Durst wird eher größer. Der Einzige, der den Durst unseres Lebens stillen kann, ist Jesus! Wir brauchen ihn!
Wie kommen wir an dieses lebensnotwendige Wasser? Wir müssen zwei Bedingungen erfüllen. 1. Wir müssen danach dürsten. D. h., wir müssen verstehen, dass wir etwas brauchen, was wir nicht haben. 2. Wir müssen zu dem kommen, der das Wasser des Lebens umsonst gibt. Nur der Glaube an den Sohn Gottes, Jesus Christus, wie er in der Bibel beschrieben wird, kann den Durst unseres Lebens stillen, und wer an ihn glaubt, wird das ewige Leben haben – umsonst. Daniel Zach
Frage
Womit stillen Sie Ihren Lebensdurst?
Tipp
Nehmen Sie dieses einmalige, so extrem wertvolle Geschenk Jesu an, das Sie obendrein nichts kostet!
Bibellese
Jesaja 55

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.