Sonntag, 23. November 2003

Leitvers

Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will,
der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Offenbarung 22,17

Wasser ist etwas Besonderes

Wasser ist etwas Besonderes

Eines der wichtigsten Kennzeichen auf der Erde ist das Wasser. Es ist die unabdingbare Voraussetzung für jede Art von Leben. Wir finden es nicht nur dort, wo es sich in Ozeanen und Meeren gesammelt hat. Nein, im Vergleich mit den weiten Ebenen des Mars, den Steinwüsten des Mondes oder den Kratern des Merkur ist selbst die Sahara noch Wasser finden wir an jedem Punkt der Erde. Mal regnet es, mal schneit es; und selbst in den Wüsten sorgt der nächtliche Tau für Wasser.
Wasser ist nicht irgendeine Flüssigkeit. Es gibt kein anderes kleines Molekül, das so viele markante Besonderheiten aufweist. Diese Flüssigkeit, die eigentlich ein Gas sein sollte, wenn es nach den Prinzipien ginge, die aus dem Periodischen System der Elemente ableitbar sind, zeigt Auffälligkeiten, die für das Leben unabdingbar sind. Kühlt man Wasser ab, so nimmt die Dichte erst einmal zu, bei 4ºC gibt es jedoch eine Trendumkehr: Beim weiteren Abkühlen sowie beim Gefrieren dehnt es sich aus. Das hat gravierende Konsequenzen für das Leben im Wasser. Im Winter sammelt sich in einem See das Wasser mit der höchsten Dichte, nämlich von 4ºC, in tieferen Schichten und erlaubt trotz darüber liegender kälterer Wasser- oder Eisschicht das Überleben der Fische. In allen Details spüren wir die Schöpferhand: »Er hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Erdkreis bereitet durch seine Weisheit« (Jeremia 10,12). Vor diesem Hintergrund des lebensnotwendigen Wassers wird verständlich, wenn Jesus den Vergleich benutzt: »Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten« (Johannes 4,14).

Werner Gitt


Frage
Kennen Sie schon diesen Brunnen lebendigen Wassers?
Tipp
Setzen Sie Ihr Vertrauen auf den Herrn Jesus, der der Garant des ewigen Lebens ist!
Bibellese
1. Mose 26,12-33

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!